Allgemein

Rotary Club Chiemsee: Projekt “Lesen Lernen – Leben Lernen”

Die Lesekompetenz, also das richtige Erfassen und Verstehen von Texten, ist eine Schlüsselkompetenz für das ganze Leben. Rotary Clubs schenken Grundschulkindern ein eigens mit Pädagogen und Universitäten entwickeltes Lesebuch – für manche Kinder ihr erstes eigenes Buch. Die Lehrkräfte erhalten professionell aufbereitetes didaktisches Material zur Begleitung des Unterrichts.

Mit einigen hundert beteiligten Clubs ist es eines der größten Sozialprojekte von Rotary in Deutschland. Seit 2003 wurden über 900.000 Kinder gefördert. Der Rotary Club Chiemsee unterstützt beispielsweise Schulen in Prien, Bad Endorf, Halfing, Aschau und Bernau.

Was ist Rotary

Rotary ist ein Serviceclub. In solchen Clubs organisieren sich Menschen, die sich durch verschiedene soziale Projekte in die Gesellschaft einbringen wollen: im lokalen Umfeld der eigenen Gemeinde und in internationalen humanitären Hilfsprojekten.

Der erste Rotary Club wurde vor über 100 Jahren in Chicago gegründet und inzwischen gibt es ein weltumspannendes Netz von Rotary Clubs. Der Rotary Club Chiemsee ist der lokale Club mit Zentrum in Prien und existiert seit 1998.

Schwerpunkte von Rotary sind

  • Frieden und Konfliktprävention/-lösung
  • Krankheitsprävention und-behandlung
  • Wasser und Hygiene
  • Gesundheitsfürsorge für Mütter und Kinder
  • Elementarbildung
  • Wirtschafts- und Kommunalentwicklung

Infos unter www.rotary.org, www.rotary.de und https://chiemsee.rotary.de

Bericht und Foto: Rotary Club Chiemsee

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!