Nach einem Soft-Opening im Frühjahr, eröffnet das Erdinger am Gendarmenmarkt in Berlin in diesen Tagen ganz offiziell seine Türen. Es ist die erste Erdinger Gaststätte außerhalb von Bayern. Ehemals strebte dort der „Französische Hof“ nach Weltniveau, später bot das „Amici“ italienische Spezialitäten an. Jetzt wurde die Gaststätte zu einem bayerischen Weißbiertempel. Für das bayerische Lebensgefühl in dieser Berliner Exklave sorgen heute, nebem dem Erdinger Weißbier natürlich, die Roßholzner Trachtler mit ihren Auftritten. Sie treten damit an einem Platz auf, der heute als der schönste Platz Berlins gilt. Auf dem Gendarmenmarkt befinden sich das als Konzerthaus genutzte Schauspielhaus von Karl Friedrich Schinkel, sowie der Deutsche und Französische Dom.

Der Gendarmenmarkt war Ort wechselhaften politischen Geschehens in Berlin. Die Revolution von 1848/1849 kündigte sich schon 1847 auf dem Gendarmenmarkt durch die Kartoffelrevolution an, einen Aufruhr gegen gestiegene Lebensmittelpreise. Ab September 1848 tagte die Preußische Nationalversammlung mehrere Wochen im Großen Saal des Schauspielhauses. Auf dem im Zweiten Weltkrieg völlig zerbombten Platz gab das Alexandrow-Ensemble, der berühmte sowjetische Soldatenchor mit Orchester, im Jahr 1946 ein Konzert.

Am 2. Oktober 1990, dem Vorabend der deutschen Wiedervereinigung, fand auf diesem Platz der letzte Staatsakt der DDR-Regierung unter Ministerpräsident Lothar de Maizière mit der Aufführung von Beethovens 9. Sinfonie unter Leitung von Kurt Masur statt. Heute treten die Roßholzner Trachtler auf diesem Platz auf. Wir zeigen hier erste Fotos von den Auftritten.

Titelfoto: eyetronic – stock.adobe.com
Sonstige Beitragsfotos: Hötzelsperger

Der Gendarmenmarkt in Berlin: (Anklicken für eine größere Darstellung)

© eyetronic – stock.adobe.com

 

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!