Brauchtum

Rosenheimer Volkstanzkreis lädt zum Herbsttanzl ein

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

“Kathrein sperrt Tanz und Radl ein” sagt eine Bauernregel. Mit dem Tag der Hl. Katharina endet die traditionelle Tanzzeit. Bevor es aber so weit ist, lädt der Rosenheimer Volkstanzkreis alle Volkstanzfreunde und die, die es noch werden wollen, herzlich zu seinem Herbsttanzl ein.

Am kommenden Freitag, 25. Oktober, lässt er ab 20 Uhr beim Kistlerwirt die Kirnstoaner Tanzlmusi Landler, Polkas und Boarische aufspielen, dazu die überlieferten Chiemgauer Tänze und das Ganze „gewürzt“ mit ein paar nicht zu schweren Zwiefachen. Damit jeder unbeschwert mittanzen kann, werden die Chiemgauer Tänze vom Tanzlführer Herbert Bogensberger jeweils kurz vorgezeigt. Karten zum Preis von 10 Euro gibt es an der Abendkasse; Schüler und Studenten erhalten eine Ermäßigung.

Bericht und Fotos: Andreas Grün

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!