Land- & Forstwirtschaft

Rosenheimer Ortsbäuerinnen besuchten Walnusswerk Inntalnuss

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bei schönstem Frühlingswetter führte der Halbtagesausflug der Rosenheimer Ortsbäuerinnen zu Inntalnuss in Neubeuern am Inn.  Korbinian Heiß begrüßte die 30 Ortsbäuerinnen vor dem Walnusswerk im Ortsteil Freibichl.
“Wir möchten der regionalen Walnuss wieder mehr Beachtung geben und produzieren hochwertiges Walnussöl, Walnussmehl und andere Walnussspezialitäten.” so Heiß bei der Begrüßung bei einer Kostprobe Walnussschnaps bevor es zur traumhaft gelegenen Jungpflanzenplantage ging.

Betrieben wird Inntalnuss von drei Geschwisterfamilien im Nebenerwerb. Die Nüsse wachsen um das Anwesen oder werden möglichst regional gekauft.   Es besteht auch die Möglichkeit Nüsse zum Lohn-Ölpressen zu liefern, so der Betriebswirt weiter.  Um der Nachfrage gerecht zu werden und zur Ertragssicherung wurden zwei Plantagen mit früheren und späteren Geisenheimsorten angelegt. Nach der interessanten Führung mit Verkostung ging es für die Ortsbäuerinnen weiter auf die sonnige Terasse des Berggasthof Duftbräu am Samerberg.

Text/Fotos:  Maria Riepertinger, Kreisvorstandschaft BBV Rosenheim   –  Instagram  @ hofladen_wastlhof

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!