Wirtschaft

Rosenheimer Appell: Führerscheintausch – freie Termine

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Aus aktuellem Anlass weist die Fahrerlaubnisbehörde des Landkreises Rosenheim im Zusammenhang mit dem Führerscheintausch nochmals darauf hin, dass die Abarbeitung der ersten Antragswelle (Jahrgänge 1953 bis 1958 sowie 1959 – 1964) noch immer nicht abgeschlossen ist und derzeit der Jahrgang 1965 bis 1970 aufgerufen wurde den alten Papierführerschein umzutauschen.

Ein Grund für die Verzögerungen ist, dass viele Personen einen Antrag stellen, die noch nicht zwingend den alten Führerschein in einen neuen EU-Kartenführerschein tauschen müssten. Hierzu gehören auch Bürgerinnen und Bürger des Landkreis Rosenheim die zwar zu den aufgerufenen Jahrgängen gehören aber bereits einen Kartenführerschein besitzen. Dieser Personenkreis muss je nach Ausstellungsdatum des Kartenführerscheins erst ab 2025 tauschen. Die Jahrgänge 1953 bis 1970 müssen ihre Papierführerscheine bis zum 19.01.2024 getauscht haben. Daher der eindringliche Appell der Fahrerlaubnisbehörde an die Führerschein-Inhabenden – Zurzeit stehen zum Führerscheinumtausch nur die Geburtsjahrgänge bis 1970 mit Papierführerschein an. Wer später geboren ist, soll bitte noch mit einem Antrag warten. Weiterhin bittet das Landratsamt Rosenheim, die freien Termine der Fahrerlaubnisbehörde jetzt, in den kommenden Monaten, aber auch in den Ferienzeiten zu nutzen und nicht wie in den vergangenen zwei Jahren diese erst geballt in den Monaten Dezember bis Februar wahrzunehmen.

Bericht: Landratsamt Rosenheim – Foto: Hötzelsperger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!