Allgemein

Rosenheim: Wege aus dem Fachkräftemangel

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die SUR-Gemeinden begegnen dem Fachkräftemangel mit einer Qualifizierungsoffensive für Quereinsteiger. Die Arbeitsgemeinschaft Stadt- und Umlandbereich Rosenheim (SUR) mit den Kommunen Bad Aibling, Bad Feilnbach, Brannenburg, Bruckmühl, Feldkirchen-Westerham, Großkarolinenfeld, Kolbermoor, Neubeuern, Raubling, Rohrdorf, Rosenheim, Schechen und Stephanskirchen hat erstmals ein gemeinsames Seminar für insgesamt über 20 Verwaltungsquereinsteiger organisiert.

Bei der einwöchigen Schulung im Rathaus Stephanskirchen lernten die Quereinsteiger die umfangreichen Aufgabenfelder und die Abläufe einer öffentlichen Verwaltung kennen. Ziel ist, die Verwaltungs-Neulinge möglichst schnell einzuarbeiten, um sie als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger in den jeweiligen Kommunen einsetzen zu können. Durch die Kooperation zwischen der bayerischen Verwaltungsschule und den SUR-Gemeinden konnte die Seminarwoche ortsnah und kostengünstig durchgeführt werden. Fazit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Ein voller Erfolg!

Bericht: Stadt Rosenheim – Foto: Plankl

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!