Allgemein

Rosenheim: Verdienstmedaille für Dieter Vögele

Dieter Vögele, langjähriger ehrenamtlicher Vorstand der Baugenossenschaft Rosenheim und Umgebung e. G., wurde von Oberbürgermeister Andreas März die Verdienstmedaille der Stadt Rosenheim verliehen. „Wir haben es seinem großen Engagement zu verdanken, dass der soziale Wohnungsbau modernisiert wurde und seit 1970 rund 35 neue Sozialwohnungen verwirklicht wurden. Die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum ist ihm auch aktuell ein Herzensanliegen“, lobte März das Engagement von Dieter Vögele. Doch nicht nur dem Wohnungsbau, sondern auch den Bergen gilt Vögeles Leidenschaft: „Über 40 Jahre waren Sie Schatzmeister des Deutschen Alpenvereins, dem mitgliedsstärksten Verein Rosenheims. Sie haben maßgeblich an vielen Projekten des Vereins mitgewirkt, so bspw. der Entwicklung der Hochrieshütte. Und Sie haben vieles für die Nachwelt dokumentiert, sowohl für die Baugenossenschaft als auch für den Alpenverein. Damit gewähren Sie nächsten Generationen einen Einblick in die unermüdliche Arbeit ihrer Vorgänger.“ Dieter Vögele freute sich sichtlich über die Auszeichnung und zitierte Ludwig Thoma aus „Die Medaille“: „Aba, Herr Oberbürgermeister, so aa Ehr! Woaß gar net, wia’r i mi verhalten soll. Des is ja z’viel.“ Dann fügte er noch an: „Ich bin nicht so wichtig, wichtig erscheint mir die Lebensleistung für einen selbst, aber auch für andere“.

Bericht und Foto: Stadt Rosenheim – Dieter Vögele und Oberbürgermeister Andreas März

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!