Natur & Umwelt

Rosenheim: Neuer Naturschutzbeirat berufen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am Donnerstag, 12. Januar  hat Oberbürgermeister Andreas März Werner Zwingmann die Berufungsurkunde als Naturschutzbeirat der Stadt Rosenheim überreicht. Werner Zwingmann folgt auf seinen Vater, der im vergangenen Jahr verstorben ist. Oberbürgermeister Andreas März dankte ihm für seine Bereitschaft zur Übernahme dieses Ehrenamtes: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und auf Ihre fachliche Expertise aus Sicht der Jagd und Forstwirtschaft.“

Der Naturschutzbeirat berät die Stadt Rosenheim bei naturschutzrechtlichen Grundsatzentscheidungen und Maßnahmen mit weitreichenden Folgen für Natur und Umwelt. Die Mitglieder und Stellvertreter sind ehrenamtlich tätig und werden für fünf Jahre berufen. Die aktuelle Amtsperiode läuft bis Oktober 2025. Der städtische Naturschutzbeirat besteht aus den ordentlichen Mitgliedern Johann Mayrl jun., Bayerischer Bauernverband; Roland Zillmer, Fischereiverband Oberbayern; Herbert Lehner, Rosenheimer Naturdenkmalbetreuer; Steffen Storandt, BUND Naturschutz und Werner Zwingmann, Jägervereinigung Rosenheim. Stellvertreter sind Martin Grießer vom Bayerischen Bauernverband, Dr. Thomas Bittl vom Wasserwirtschaftsamt Rosenheim, Bärbel Gänzle vom Rosenheimer Forum für Städtebau und Umweltfragen, Dr. Alfred Ringler vom Landesbund für Vogelschutz und Gerhard Schmidt vom BUND Naturschutz.

Bericht und Foto: Stadt Rosenheim  –  v.l.n.r.: Ralf Seeburger, Leiter Umwelt- und Grünflächenamt; Werner Zwingmann, Naturschutzbeirat; Andreas März, Oberbürgermeister

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!