Allgemein

Rosenheim: Glückswoche an der Städt. Realschule für Mädchen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit 2013 gibt es den International Day of Happiness der Vereinten Nationen, übersetzt Weltglückstag oder internationaler Tag des Glücks. Er wird am 20. März eines jeden Jahres gefeiert. In der Woche vor den Osterferien, vom 22. bis 26. März 2021, wird die Städtischen Realschule für Mädchen zu diesem Thema eine „Glückswoche“ durchführen. Geplant ist, dass die Lehrkräfte das Thema Glück in Bezug zu ihrem jeweiligen Fach setzen. In Biologie können zum Beispiel die Vorgänge im menschlichen Körper bei Glücksgefühlen besprochen werden, in Erdkunde der Staat Bhutan, bei dem das Glück der Bevölkerung in der Verfassung verankert ist, in Mathe die Glückszahlen und die Wahrscheinlichkeiten für Lottogewinne, usw.  Um „Corona-konform“ zu agieren, werden Stundenplan und Klassen bei dieser Projektwoche unverändert beibehalten.

Die Schulleiterin der Städtischen Realschule für Mädchen Magdalena Ramm und die UNESCO-Beauftragte Anette Dippold sind sich einig, dass in Zeiten von Homeschooling eine Glückswoche keine Verschwendung wertvoller Unterrichtszeit ist: „Die kognitive Wissensvermittlung ist wichtig. Aber ihr darf nicht alles Vergnügliche und Unbeschwerte untergeordnet werden. Schule hat auch die Pflicht und die Verantwortung, sich um das seelische Wohl der Schülerinnen zu kümmern. Wir freuen uns darauf, unseren Mädchen diese Abwechslung bieten zu können. Denn für das eigenes Glück verantwortlich zu sein, gehört sicherlich auch zur Lebenserziehung“.

Bericht und Bild: Stadt Rosenheim

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!