Kultur

Rosenheim: Gedenkfeier für Maler Heinrich Kenne

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zu einer kleinen Gedenkfeier für Heinrich Kenne lädt seine Witwe Tatjana Levitan ein. Der aus St. Petersburg stammende akademische Maler verstarb im April mit 82 Jahren in Rosenheim.

Vor zwanzig Jahren hatte das Künstlerpaar, das 1994 Russland verlassen hatte, in Rosenheim eine neue Heimat gefunden. Erste Kontakte hatten sich in den 1990er Jahren über Ludwig Gruber, der damals das Bildungswerk leitete, ergeben. Schnell bildete sich ein Freundeskreis, zu dem auch Rainer Dillen und Josef Hamberger zählten. Am 22. Mai, um 17 Uhr, findet nun im Servicewohnen „Kaiserhof“, Kaiserstraße 15 in Rosenheim, die Erinnerungsfeier statt. Im Gemeinschaftsraum im 4. Stock (Lift) werden circa 20 Bilder von Heinrich Kenne ausgestellt, die einen Überblick über sein vielfältiges Schaffen, vor allem seine Architekturmalerei, geben. Die Kunsthistorikerin Dr. Evelyn Frick wird in einer kurzen Einführung an Leben und Werk des Absolventen der Leningrader Kunstakademie erinnern. Für die musikalische Umrahmung sorgen der Sänger Thomas Hamberger und Eva Krikkay am Klavier. Alle Freunde, Bekannte und Kunstinteressierte sind herzlich dazu eingeladen.

Text und Foto von: Dr. Evelyn FrickHeinrich Kenne (1941 – 2023) wie ihn seine Frau, die Malerin Tatjana Levitan, im Bild fest hielt.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!