Kultur

Rosenheim: Beethoven-Opernkonzert am 20. November

Verspätet zum zehnjährigen Vereinsjubiläum veranstaltet der Verein erlesene oper e.v. am Sonntag, den 20. November 2022, um 16.00 Uhr im Ballhaus Rosenheim ein Konzert der besonderen Art: Nur Fidelio? – Beethoven und das Musiktheater. In einem moderierten Opernkonzert werden unbekannte und selten gespielte Ausschnitte aus Musiktheaterwerken des großen Komponisten erklingen.  

Beethoven beschäftigte sich mit über 50 Opernprojekten, vollendete aber nur eines: „Fidelio“. Dass es da „lohnenswerte Späne“ gibt, davon ist der Leiter der erlesenen oper e.v. , Georg Hermansdorfer, überzeugt. Und so suchte er nach Arien, Duetten, Ouvertüren etc., die der Meister komponierte und fand höchst interessante Werke. Das Publikum erwartet ein abwechslungsreicher und bunter musikalischer Reigen mit heiteren und dramatischen Szenen.

Es singen Sieglinde Zehetbauer, Kayo Hashimoto, George Vincent Humphrey, Oskar Hillebrandt und Michael Doumas. Georg Hermansdorfer leitet das Orchester der erlesenen oper und erläutert  Zusammenhänge und Hintergründe der Musikstücke.

Der Vorverkauf ist möglich unter info@erlesene-oper.de oder Tel. 0157 30973255 sowie im Städtischen Museum Rosenheim (Tel. 08031  365-8751). Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Die Preise für eine Karte betragen normal 33 € und für Schüler und Studenten 12 €.

Text: erlesene oper e.v. – Foto: Nicole Richter

Anhang: Flyer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!