Brauchtum

Rhein-Main-Gau-Trachtler mit neuer Vorstandschaft

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Rhein-Main-Gauverband hat es geschafft!!! Am Sonntag, den 17.03.2019, fand bei unserem Bruderverein “Edelweiß” Mainz-Weisenau die diesjährige Gaugeneralversammlung statt. Einer der wichtigsten Punkte der diesjährigen Agenda war es, eine neue Vorstandschaft zu wählen. Dieses Thema wurde bereits in den letzten beiden Jahren rege diskutiert, denn es hatten sich bis dato keine Nachfolger für das Amt des 1. und 2. Vorstandes finden lassen. Die Rettung kam am Sonntag in letzter Sekunde. Wolfgang Biereder (“Alpenrose” Heppenheim) ließ sich aufstellen und stand der Wahl zum 1. Vorstand zur Verfügung. Er wurde einstimmig von den Anwesenden elf Vereinen, darunter 19 Delegierte, gewählt. Die anwesenden Versammlungsteilnehmer waren begeistert und dankbar, dass durch diese Tat der Gau nicht aussterben muss. Außerdem verlängerte Herbert Sauerwein (“Edelweiß” Mainz-Weisenau) seine Amtszeit als 2. Gauvorstand um weitere zwei Jahre, um dem neuen ersten Vorstand für Fragen und Rat zur Seite zu stehen. In diesem Zuge wurde Michael Ronalter von seinem Amt des 1. Vorsitzenden verabschiedet, er hatte das Amt beachtliche 20 Jahre inne. Außerdem wurde er bereits vor den Neuwahlen zum Gauehrenvorstand ernannt. Wir bedanken uns bei Michael für seine langjährige und sehr erfolgreiche Führung des Rhein-Main-Gaus und wünschen Ihm das Beste für die Zukunft. Zudem gratulieren wir Wolfgang Biereder herzlichst zur Wahl und wünschen Ihm mit der neuen Vorstandschaft viel Erfolg, Glück und natürlich nur das Beste.

Bericht: Stephanie Schaller, Gaupressewartin

Wolfgang Biereder stellt sich vor:

Liebe Trachtlerinnen und Trachtler
Ich möchte mich auf diesem Weg als neuer Gauvorsitzender im Rhein-Main-Gauverband vorstellen. Zu meiner Person: Mein Name ist Wolfgang Biereder. Ich bin 60 Jahre jung, verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter. Beruflich war ich als Justizvollzugsbeamter
tätig. Seit 01.01. dieses Jahres befinde ich mich im Ruhestand. Zu meiner Biografie als Trachtler: In eine Trachtler- Familie hineingeboren, bin ich von Kindesbeinen an in der Trachtensache verwurzelt.
1973 bis heute aktives Mitglied bei meinem Heimatverein Alpenrose Heppenheim
1975 bis 1990 1. Vorplattler
1990 bis 2000 2. Vorplattler
2000 bis 2008 2. Vorsitzender
2008 bis heute Kassier
Seit 1999 Ehrenvorplattler im Verein Alpenrose Heppenheim
1983 bis 1987 2. Gauvorplattler
1987 bis 2008 1. Gauvorplattler
Seit 2008 Ehrenvorplattler im Rhein-Main-Gauverband.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Trachtlern unseres Gauverbandes, sowie den Mitgliedern der Landesvorstandschaft und allen Trachtlern der angeschlossenen Gauverbände.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!