Kirche

Renoviereung der Neubeurer Kirche

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mehrere Wochen war  die Pfarrkirche Neubeuern für den Gottesdienst nicht zugänglich. Umfangreiche Malerarbeiten, Arbeiten an der Orgel, die Reinigung der Altäre und Ausbesserungen waren der Grund. Mit dem Abbau des Gerüsts  durchdie Firma Andreas Leitner im Kirchenschiff ging es den letzten Arbeiten entgegen. Maler und Kunstsachverständiger Micheal Pertl hat den neuen Farbanstrich  im Kirchenraum gemacht, Messner Sepp Englberger reinigte mit Tücher, Bürsten und Sauger die Altäre  von Staub, Ablagerungen iund  Kerzenrauch.  Micheal Pertl, Nachbar von der Kirche nahm weiter Feinarbeiten und farbliche Gestaltung an den Fresken vor. Die Orgel wurde zum großen Teil auseinander gebaut, muss nun wieder gestimmt werden. In den  kommenden Tagen wird in der Kirche nun eine umfangereiche Putzaktion stattfinden,wozu Mithilfe erwünscht ist.

Fotos: Thomas Schwitteck: sie zeigen die Arbeiten in der Kirche, Michael Pertl bei seinen Arbeite und  die  1986 neugeschaffen Orgel, welche nun gereinigt wurde.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!