Freizeit

Rekord-Ausleihe bei Priener Bücherei

Noch nie war die Nachfrage in der Bücherei Prien so groß wie am ersten Tag der Sommerferien, den 29. Juli 2019. Das Büchereiteam wurde an diesem Montag buchstäblich von den Mitgliedern überrannt. In den sieben Stunden Öffnungszeit kamen mehr als 200 Leser, die sich mit neuem Lesestoff eindecken wollten. Insgesamt wurden 1.431 Medien entliehen – das bedeutet eine neue Rekordmarke für die seit 1969 bestehende Bücherei. „Zum Glück hatte eine Kollegin ihren Urlaub verschoben, sodass wir zeitweise zu dritt arbeiten konnten. Bei einer normalen Besetzung mit einer Kraft am Vormittag und zwei Kräften am Nachmittag wäre der große Ansturm nicht zu bewältigen gewesen“, äußert sich die Büchereileiterin Bernadette Binder erleichtert. Das umfangreiche analoge und digitale Angebot wird kontinuierlich erweitert und ist stets auf dem aktuellen Stand. Im Dachgeschoss des Haus des Gastes ist die Nutzung der Medien kostenfrei. Einzige Voraussetzung für die Ausleihe nach Hause ist ein gültiger Bibliotheksausweis der Bücherei Prien.

Informationen erhält man in der Bücherei Prien, Alte Rathausstraße 11 unter Telefon +49 8051 6905-33 oder buecherei@tourismus.prien.de sowie im Internet auf www.buecherei.prien.de.

Text und Foto: Prien Marketing GmbH

Bildunterschrift: Ansturm auf die Bücherei Prien – Büchereileiterin Bernadette Binder und ihr Team haben am ersten Ferientag alle Hände voll zu tun.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!