Auf die ausgiebigen Anstrengungen des Verkehrsvereins Reit im Winkl für den Tourismus wies der Vorsitzende Florian Weindl bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Festsaal hin. Bürgermeister Matthias Schlechter trug einen Tourismusbericht aus Sicht der Gemeinde bei, und Geschäftsführer Franz Bauer stellte die Strategie der Chiemgau GmbH für den Bereich Tourismus vor.
Vorsitzender Florian Weindl ging in seinem Jahresbericht auf die vielen vom Verkehrsverein unterstützten Veranstaltungen in Reit im Winkl ein. Ein fester Bestandteil im umfangreichen und abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm von Vereinen, Wirten und der Gemeinde seien seit vielen Jahren die Straßenfeste. Sie seien 2002 vom Verkehrsverein ins Leben gerufen worden und würden seither von ihm wesentlich unterstützt. Die jeweils über 20 bunt gemischten Stände und Attraktionen zusammen mit talentierten Straßenkünstlern und Musikanten bei den Gaststätten sorgten dabei für einen besonderen Flair. Dies sei auch beim Veranstaltungsformat „Musik & Kultur“ mit über 200 Veranstaltungen jeweils von Mai bis Oktober der Fall. Es stelle eine Erweiterung zum traditionellen Veranstaltungsprogramm von Vereinen, Gaststätten, Musikkapelle, Alphornbläsern, Trachtenverein, Theaterverein, Männergesangverein und Almen dar.
Besonders stolz könne man auf einige erhaltene Auszeichnungen sein, berichtete Weindl weiter. Hier nannte er die kürzlich erteilte Zertifizierung „Geprüfte Tourist Information“. Diese offizielle i-Marke des Deutschen Tourismusverbands würden Tourist Informationen erhalten, die sehr gute Beratungsqualität, umfangreiche touristische Informationen und weitreichende Dienstleistungen anbieten. Eine solche Auszeichnung sei künftig auch Voraussetzung für die Zertifizierung als Luftkurort.
Seit kurzem dürfe sich die Gemeinde Reit im Winkl auch über eine landesweit begehrte Auszeichnung freuen und könne sich jetzt „GenussOrt 2024“ nennen. Und seit 2013 werde die Deutsche Alpenstraße über den Verein Bayerische Fernwege eV vermarktet, mit Reit im Winkl als „Premiumort“.
Weindl wies auch auf die im kommenden Winter geplanten Veranstaltungen hin, beginnend mit dem neu ins Leben gerufenen Wintermarkt vom 14. Dezember bis 9. März, täglich von 15 bis 19 Uhr im Kurpark. Weiter nannte er die Silvesterparty am Rathausplatz, die Rauszeit.Nordic vom 18. bis 26. Januar, den Sparkassen-Langlauf vom 29. Januar bis 2. Februar, den Umzug am Faschingsdienstag, 4. März, den Mountainman-Wintertrail am 15. März und die Atomiade/Asceri Winterspiele vom 15. bis 22. März. Bürgermeister Matthias Schlechter bedankte sich beim Verkehrsverein für seine wertvolle Arbeit für den Tourismus zum Wohl des ganzen Ortes. Die zahlreich zur Versammlung erschienenen Vermieter bat er, ihre Gäste auf die vielen angebotenen Veranstaltungen im Ort hinzuweisen. Er gab die Zahl von 515 000 Gästeübernachtungen im Tourismusjahr 2023/24 bekannt gegenüber 535 000 im Jahr davor.
Auch er zeigte sich hocherfreut über die Auszeichnung „GenussOrt 2024“, die er im Namen der Gemeinde Reit im Winkl am 11. September im Landwirtschaftsministerium in München samt Urkunde und Pokal entgegennehmen durfte. So habe sich die intensive Vorarbeit zur Bewerbung für Bürger und Gäste absolut gelohnt. Eine Jury aus 15 Vertretern aus den Bereichen wie Landwirtschaft, Tourismus, Gastronomie und Medien hätte aus über 80 Bewerbungen die besten „GenussOrte 2024“ Bayerns ausgewählt. Für den Bereich Tourismus in der Chiemgau GmbH stellte Geschäftsführer Franz Bauer deren Strategie vor. Gemeinsames Handeln sei die Basis für eine erfolgreiche touristische Entwicklung, offen, aktiv und ideenreich, sagte er und nannte als ehrgeiziges Ziel: „Wir wollen den Chiemgau zum Strahlen bringen, er soll die lebenswerteste Region Europas werden.“ Herauszustellen wolle man die Chiemgauer Herzlichkeit und Gastfreundschaft.
Als Marketingschwerpunkt der Chiemgau GmbH für 2025 kündigte Bauer an: „Wintererlebnisse attraktiv gestalten, echt und unvergesslich“. Reit im Winkl lobte er besonders für die hier vorhandene sehr gute Veranstaltungsdichte. Hier sei im Übrigen vieles vorhanden, um den Gästen Lust auf Urlaub zu machen.
Bericht und Foto: Sepp Hauser – Den Strategieprozess der Chiemgau GmbH für den Bereich Tourismus stellte Geschäftsführer Franz Bauer vor.