Brauchtum

Reit im Winkler frischen Volkstänze auf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eine willkommene Gelegenheit, im Tanzen in der Übung zu bleiben und die Kenntnisse bei den überlieferten Volkstänzen aufzufrischen, war der Tanzkurs des Reit im Winkler Trachtenvereins „Dö Koasawinkla“ im Probenraum.

Unter der fachkundigen Anleitung von Gautanzwart Otto Zaiser wurden Polka, Landler, Boarische und Volkstänze wie Webertanz, Woidjaga, Hiatamadl, Masianer oder Chiemgauer Dreher getanzt, begleitet von der Ziachmusi vom stellvertretenden Vereinsvorstand Christoph Bauer und Kassier Dominik Landenhammer. Zaiser erinnerte an das Chiemgauer Tanzfest am 2. August im Festzelt beim Gaufest in Reit im Winkl mit der Rottauer Tanzlmusi und der Geigenmusi Kiesenhofer. Ein weiterer Tanzkurs findet am Dienstag, 9. Mai, um 19.30 Uhr ebenfalls im Probenraum im Untergeschoss der Tourist-Info statt.

Bericht und Bilder: Sepp Hauser

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!