Kirche

Reit im Winkl: einfühlsame Klänge in der Pfarrkirche

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Einfühlsame Musik und tiefgründige Wortbeiträge gab es bei der musikalischen Andacht „Zeit für Dich – Zeit für Gott“ in der Reit im Winkler Pfarrkirche St. Pankratius. Das Wössner Erntedank-Ensemble spielte in bewährter Weise Stücke in vielfältiger Bandbreite vom Auffacher Walzer, einem Menuett von Mozart bis zur flotten „Bauernpolka aus dem Pongau“. „Geh Brüada wisst`s es, wia ois oganga is – im Himmi drom und auf da Welt“ oder „Kimmt schee hoamli de Nacht“ hießen einige der feinsinnigen Lieder von den Kohlstatter Sängern. Worte aus dem Alten Testament wie „Alles hat seine Zeit“ zitierte die Schauspielerin Michaela Weingartner in ihren verbindenden Worten. Zeit zum Schweigen und Zeit zum Reden waren ein Beispiel daraus. Sie zählte auch einige Stichpunkte auf, wofür es sich lohnt, sich Zeit zu nehmen. „Vergessen wir dabei einen wichtigen Aspekt nicht: die Gemütlichkeit“ legte sie den zahlreich erschienenen Besuchern ans Herz, die sich mit einem langanhaltenden Schlussapplaus bei den Mitwirkenden bedankten.

Bericht und Bilder: Sepp Hauser

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!