Sport

Reit im Winkl: Eddi Lengg zum 85. Geburtstag

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ehemaliger Deutscher Meister feierte seinen 85. Geburtstag  – Edi Lengg errang viele Erfolge im Langlauf und in der Nordischen Kombination  –  Zehn deutsche und 20 bayerische Meistertitel errang er von 1958 bis 1972 und dazu noch beachtliche internationale Erfolge. Jetzt feierte der erfolgreiche Langläufer und Skispringer Edi Lengg aus Reit im Winkl seinen 85. Geburtstag.

Von 1961 bis 1970 wurde der Jubilar sieben Mal Deutscher Meister mit der Langlaufstaffel des Wintersportvereins Reit im Winkl, dazu in den Jahren 1962, 1966 und 1967 mit der Länderstaffel Bayern I. Bayerische Meistertitel errang er jeweils sieben in der Vereinsstaffel und in der Gaustaffel des Skiverbands Chiemgau, fünf in der Nordischen Kombination und einen im 30-Kilometer-Langlauf.

Eine erstaunliche Serie erreichte Edi Lengg bei den Deutschen Meisterschaften in der Nordischen Kombination. Von 1959 bis 1967 kam er neunmal in Folge unter die ersten Drei. Fünf Mal wurde er Zweiter und vier Mal Dritter. Deutscher Meister wurden dabei mit Georg Thoma (achtmal) und Franz Keller (1967) jeweils Olympiasieger in dieser Disziplin.

1968 war Edi Lengg Teilnehmer bei den Olympischen Winterspielen in Grenoble. Dazu kamen drei Teilnahmen bei Nordischen Skiweltmeisterschaften, wobei er 1962 in Zakopane den hervorragenden sechsten und 1966 in Oslo den ebenso beachtenswerten neunten Platz in der Nordischen Kombination erringen konnte. Seine internationale Klasse bewies er in dieser Disziplin auch mit Siegen 1958 in Andermatt, 1959 in Harrachov, 1961 in Rovaniemi, 1966 und 1967 beim Schwarzwaldpokal in Schonach sowie mit einem dritten Platz 1960 am traditionsreichen Holmenkollen in Oslo.

Auch auf anderen Gebieten setzte sich Edi Lengg ehrenamtlich ein. Fünf Jahre übte er beim Wintersportverein Reit im Winkl, bei dem er Ehrenmitglied ist, das Amt des Schanzenwarts aus. Beim Fußball-Club Reit im Winkl war er jahrzehntelang Spieler in der Ersten und in der Altherren-Mannschaft, dazu von 1972 bis 1974 auch noch Erster Vorsitzender. Viele Jahre war der Sportler Edi Lengg auch Mitglied der Aktiven Gruppe beim Trachtenverein „Dö Koasawinkla“ und gewann drei Mal das Vereinspreisplatteln.

Bericht und Bilder: Sepp Hauser  –  Seinen 85. Geburtstag feierte jetzt der erfolgreiche ehemalige Skisportler Edi Lengg aus Reit im Winkl (dazu zwei Bilder von seiner sportlichen Laufbahn).

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!