Kirche

Reit im Winkl: Bergmesse auf der Hutzenalm

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein beeindruckendes Erlebnis für die Besucher war die Bergmesse auf der Hutzenalm in Reit im Winkl. Der als „Pilgerpfarrer“ bekannte Hannes Lorenz aus Nabburg in der Oberpfalz zelebrierte bereits zum 14. Mal diesen traditionell um diese Jahreszeit stattfindenden Gottesdienst.

Die Jesusworte in dem vom Untergang bedrohten Boot an seine Jünger „Warum habt ihr solche Angst, ich bin doch bei euch“ aus dem vorher gelesenen Evangelium bezog er in seiner Predigt auf diese Bergmesse. Dabei könne man in dieser „verrückten Zeit“ den Ballast des Alltags unten im Tal lassen und sich an diesem schönen Ort die Augen und Ohren öffnen lassen für das, was wirklich wichtig sei. „Gestärkt von der Begegnung mit Gott und dem Miteinander, das wir hier erleben dürfen, können auch wir Ängste ablegen“, so die Worte des Pfarrers. Würdig umrahmt wurde die Bergmesse von den Reit im Winkler Alphornbläsern und der Blasmusik „Blechrauschen“ aus Schwarzenfeld in der Oberpfalz, die auch noch beim anschließenden gemütlichen Beisammensein auf der Hutzenalm aufspielte.

Bericht und Bilder: Sepp Hauser

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!