Land- & Forstwirtschaft

Oberpfalz: Regierungspräsident Jonas empfängt Bauernverband

Die Landwirtschaft versorgt die Menschen, sie ist systemrelevant – wie insbesondere Corona-Krise und Ukraine-Krieg beweisen. Doch die Branche steht vor enormen Herausforderungen. Über aktuelle Themen und Fragestellungen sprach Regierungspräsident Walter Jonas mit Oberpfälzer Vertretern des Bayerischen Bauernverbands (BBV). Mit dabei: BBV-Bezirkspräsident Josef Wutz, Bezirksbäuerin Rita Blümel, ihre Stellvertreterin Irmgard Zintl, der stellvertretende Bezirkspräsident Ely Eibisch, BBV-Direktor Peter Huber und der Geschäftsführer des Bezirksverbands Oberpfalz, Hubert Hofmann.

Die Verbindung von Regierung der Oberpfalz und Landwirtschaft sind mit den Ende 2018 an den Regierungen eingerichteten Abteilungen „Bereich Landwirtschaft und Ernährung viel enger geworden“, stellte Regierungspräsident Jonas fest: „Wir wollen diese gute Zusammenarbeit mit den Landwirten, den Experten aus der Praxis, auch in Zukunft fortführen und weiter ausbauen.“ Themen des Treffens waren u.a. Wildtier- und Flächenmanagement, natur- und artenschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen, das „Grüne Band“ als grenzübergreifendes Naturschutzprojekt sowie das Angebot des BBV „Landfrauen machen Schule“ für die Projektwochen an den Schulen im Rahmen „Schule fürs Leben“.  Geschulte Ernährungsfachfrauen und landwirtschaftliche Betriebsleiter bringen dabei Schülerinnen und Schülern Alltagskompetenzen rundum Ernährungsfragen und praktisches Verständnis, u.a. für die Herkunft und Entstehung von Lebensmitteln, näher.

Bericht und Foto: Regierung der Oberpfalz

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!