Kultur

Regensburg: viel Gemeinschaftssinn für Kultur

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Vom 1. bis 23. Dezember 2021 öffnete das Pop-up Format „Art Trafik“ in der Maximilianstraße 26 immer mittwochs bis samstags seine Türen. Über 50 Kulturschaffende aus Regensburg beteiligten sich an dem Projekt mit Do-It-Yourself-Charakter, und das mit großem Erfolg! Die Kunst- und Kulturszene erwirtschaftete mit dieser temporären Produzentengalerie an nur 14 Verkaufstagen knapp 10.000 Euro.

Eine innovative Idee und viel Gemeinschaftssinn für Kultur
Die Ladeneinheit im Erdgeschoss der Maximilianstraße 26 soll zukünftig als offener Möglichkeitsraum ganz dem Erleben, Schaffen, Präsentieren und Vernetzen von Kunst und Kultur gewidmet sein. Bis die erforderlichen Genehmigungen für diese geplante Nutzungsänderung vorliegen, wurde vom Kulturamt der Stadt Regensburg die Idee des temporären Kunst-Kiosk „Art Trafik“ als aktivierende Initiative entwickelt.

„Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen! Deshalb war ich von der Idee eines temporären Kunst-Kiosk sofort begeistert. Damit ist es uns gelungen − gerade in der sehr angespannten Corona-Lage im Dezember − der freien Kunst- und Kulturszene eine öffentliche Plattform zur Präsentation ihrer Werke zu bieten. Gleichzeitig war es den Künstlerinnen und Künstlern möglich, Einnahmen zu generieren. Also eine großartige Win-Win-Situation für alle Beteiligten und eine bemerkenswerte Gemeinschaftsleistung, auf die wir alle stolz sein können“, so Kulturreferent Wolfgang Dersch.

Auch die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler, die sich nach einem öffentlichen Aufruf des Kulturamts beworben haben, ziehen begeistert Bilanz. So der Konzeptkünstler und Gestalter Florian Toperngpong: „‚Art Trafik‘ hat als simple Maßnahme viel bewirkt: Belebung der Innenstadt, Unterstützung der Kreativszene, Austausch, Vernetzung, Inspiration. Und er hat darüber hinaus so mancher Regensburgerin und Regensburger das Fest mit einem Last-Minute-Geschenk gerettet. All das effizient und doch professionell von den beteiligten Künstlerinnen und Künstlerin betrieben mit starker Hilfe des Kulturamts. Das macht Lust darauf, was das ‚M26‘ bald für Regensburg sein kann: Plattform, Präsentationsfläche, Kreativort, Bühne und vieles mehr.“ Dem schließt sich die Malerin und Grafikerin Maria Maier lobend an: „Mit viel Engagement und Enthusiasmus wurde in kürzester Zeit unkompliziert ein tolles Kunstkaufhaus installiert. Ausstattung der Räume, Präsentation der Kunstwerke, Einteilung der Aufsichten, Werbemaßnahmen, Kassenführung und Abwicklung der Verkäufe waren rundum professionell und perfekt. Bitte wiederholen!“

Bericht und Foto: Stadt Regensburg – Kunst-Kiosk „Art Trafik“ © Bilddokumentation Stadt Regensburg, Stefan Effenhauser

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!