Ukraine- & Nothilfe

Regensburg: Ukraine-Vortrag von Prof. Stephan Bierling

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

An der Volkshochschule Regensburg findet am Dienstag, 18. April 2023, um 19 Uhr der Vortrag „Böse neue Welt. Russlands Überfall auf die Ukraine und die Folgen für den Westen“ von Prof. Stefan Bierling von der Universität Regensburg in der Lesehalle der Stadtbücherei (Haidplatz 8) statt. Der Vortrag diskutiert folgende Fragen: Warum überfällt Russland seinen Nachbarn? Wie verlaufen die Kampfhandlungen? Welche Rolle spielt der Westen und insbesondere Deutschland in diesem Krieg? Was sind seine Folgen? Und: Wie kann er enden?

Prof. Stephan Bierling ist seit 2000 Professor für Internationale Politik an der Universität Regensburg. 2013 wurde er in einem deutschlandweiten Wettbewerb zum „Professor des Jahres“ gewählt. Er hat 13 Bücher und mehr als 50 Aufsätze veröffentlicht, vor allem zur deutschen und amerikanischen Außenpolitik und zu den globalen Machtverschiebungen. Regelmäßig kommentiert er aktuelle Entwicklungen der internationalen Politik für ARD, Phoenix, BR, Neue Zürcher Zeitung, FAZ und Cicero. Zuletzt erschienen von ihm im Verlag C. H. Beck „Nelson Mandela. Rebell, Häftling, Präsident“ und „America First. Donald Trump im Weißen Haus“.

Der Vortrag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bei der vhs erforderlich.

Zusätzliches Vortragsangebot
Am Dienstag, 2. Mai 2023, um 19 Uhr folgt der Vortrag „Ende der Illusionen: China als Herausforderung für Deutschland und den Westen“ von Dr. Gerlinde Groitl aus dem Team von Prof. Bierling. Der Vortrag analysiert die Hintergründe und Perspektiven des chinesisch-westlichen Konflikts sowie die aktuellen Weichenstellungen der deutschen Politik. Die Veranstaltung findet in der Lesehalle der Stadtbücherei (Haidplatz 8) statt. Der Eintritt ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bei der vhs erforderlich.

Bericht: Stadt Regensburg – Weitere Informationen unter www.vhs-regensburg.de   /  Foto: Hötzelsperger 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!