Kultur

Regensburg: Einladung zum Bayer. Jazz-Weekend

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das Bayerische Jazzweekend ist seit Jahren ein kulturelles Highlight in Regensburg und macht die Stadt Jahr für Jahr zur Jazz-Metropole. In diesem Jahr geht das überregional bekannte und anerkannte Jazz-Festival von 13. bis zum 16. Juli 2023 in seine 42. Ausgabe. Für das kommende Jazzweekend gibt es nun eine erfreuliche Neuerung: Die pauschale Unkostenerstattung für die Musikerinnen und Musiker des Festivals wird auf 150 Euro brutto pro Person und Auftritt angehoben.

Der Kulturausschuss hat diese Anpassung in seiner Sitzung am 15. März 2023 beschlossen. Möglich wird die Erhöhung der Beiträge für die Künstlerinnen und Künstler vor allem durch die finanzielle Unterstützung, die dem Festival von Seiten der Fraktionsinitiativen des Bayerischen Landtags zugutekommt. 50.000 Euro werden dem Bayerischen Jazzweekend aus der Fraktionsreserve der Freien Wähler zuteil.

Das Bayerische Jazzweekend entwickelt sich weiter
Das Jazzweekend verwandelt die Regensburger Altstadt jedes Jahr im Juli zu einem Treffpunkt für internationale Künstlerinnen und Künstler. Auf großen Bühnen und an vielen kleinen Spielstätten, am Schiffsanleger und im Club treffen die Musikerinnen und Musiker auf Jazz-Fans und begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer. Rund 100 Bands, Combos und Einzelkünstlerinnen und -künstler folgen jeweils der Einladung nach Regensburg. Die auftretenden Musikerinnen und Musiker erhielten bisher – außer einer pauschalen Unkostenerstattung in Höhe von 100 Euro pro Person und Auftritt – keine Gagen. Im letzten Jahr hatte sich das Bayerische Jazzweekend nach einem Wechsel der künstlerischen Leitung neu aufgestellt: Das Jazz-Großereignis wird seitdem von einem externen Kuratorium begleitet, das sich aus ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland zusammenstellt.

Jazzweekend 2023: wieder neue Akzente
Auch für die diesjährige Ausgabe des Bayerischen Jazzweekends gestaltet das Kuratorium das musikalische Programm und verantwortet die Auswahl der beteiligten Künstlerinnen und Künstler. Dabei wird die freie Jazz-Szene von der Sängerin Karoline Weidt vertreten, die im vergangenen Jahr selbst auf der Regensburger Jazzweekend-Bühne stand. Den jährlich wechselnden Sitz der bayerischen Jazzhochschulen innerhalb des Kuratoriums übernimmt 2023 Nürnberg. Von Seiten der Szene wurden die wegweisenden Veränderungen, die in der Neuauflage des Bayerischen Jazzweekends 2022 sichtbar wurden, durchgängig positiv bewertet und bestärkt. Auf Basis dieser Erfahrungen setzt das Kulturreferat den innovativen Kurs fort. So wird 2023 unter anderem die Reihe der Jazzweekend-Spielstätten in der Altstadt erweitert: Der Neupfarrplatz kommt als zentraler Spielort dazu. Der Regensburger Jazz-Drummer Gerwin Eisenhauer wird im Austausch mit international bekannten Musikerinnen und Musikern ein Artist-in-Residence-Programm gestalten, das in gemeinsamen Konzerten und Formaten mündet und neue Perspektiven auf das Jazzweekend eröffnet. Erstmals wird das Festival eine wissenschaftliche Begleitung erfahren und auch die Regensburger Partnerstädte spielen 2023 mit Gastauftritten eine verstärkte Rolle. Alle Details und das Programm für das Bayerische Jazzweekend 2023 werden Anfang Juni vorgestellt.

Langersehntes Desiderat
„Wir können stolz darauf sein, wie sich das Jazzweekend, als ein für Regensburg so wichtiges kulturelles Format, im letzten Jahr bereits präsentiert hat. Und dennoch haben wir uns gleich nach der Neuauflage vorgenommen, uns immer noch weiterzuentwickeln. Es freut mich sehr, dass wir nun eine der wohl wichtigsten Verbesserungen, die wir uns für das Bayerische Jazzweekend schon lange wünschen, umsetzen können. Die pauschale Unkostenerstattung für die Künstlerinnen und Künstler des Festivals zu erhöhen, war ein langersehntes Desiderat. Die finanzielle Unterstützung durch die Fraktionsinitiativen des Bayerischen Landtags macht das nun bereits für die diesjährige Ausgabe möglich. Ich bedanke mich stellvertretend bei Kerstin Radler, Landtagsabgeordnete der Freien Wähler, die uns mit dieser Initiative federführend unterstützt hat. Die Finanzspritze hilft uns sehr, das Festival weiterzuentwickeln. Ich freue mich schon jetzt auf das Jazzweekend in diesem Jahr. Das dritte Juli-Wochenende sollte man sich fest im Kalender vormerken!“, so Kulturreferent Wolfgang Dersch.

Forum für junge, talentierte Künstlerinnen und Künstler
„Mir war es wichtig das über die Stadt Regensburg hinaus strahlende Festival zu unterstützen, denn bei diesem bekommen insbesondere junge, talentierte Künstlerinnen und Künstler ein besonderes Forum. Gerade die Corona-Pandemie hat die Kultur- und Kreativwirtschaft mit großen Umsatzeinbußen stark betroffen.
Dass die Akteure ein angemessenes Salaire erhalten sollten, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Ich freue mich daher, dass die FW Landtagsfraktion meine Initiative einstimmig befürwortet hat und auf ein inspirierendes kreatives Wochenende“, sagt Kerstin Radler, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der Freien Wähler im Bayerischen Landtag.

Wertschätzung der Musikerinnen und Musiker
„Die Erhöhung der Pauschalen für die Musikerinnen und Musiker bedeutet vor allem eine weitere Wertschätzung der enormen künstlerischen Leistung der hochkarätigen Künstlerinnen und Künstler des Festivals. Das Jazzweekend in Regensburg ist in der Szene bekannt und beliebt dafür, dass hier mit viel Herz und Menschlichkeit gearbeitet wird. Die Unmittelbarkeit zum Publikum und das ‚Überschwappen‘ des Jazz und der Musik in die ganze Stadt erzeugen diese sehr besondere Atmosphäre. Meine Aufgabe aber ist es zugleich, ein so diverses wie qualitativ hochwertiges Programm zusammenzustellen. Deshalb ist die Anpassung der Auftritts-Pauschalen ein wichtiger Schritt, der dem Jazzweekend mit Sicherheit noch einmal mehr Gehör verleiht“, so Christian Sommerer, der künstlerische Leiter des Bayerischen Jazzweekends.

Bericht und Foto: Stadt Regensburg – Kulturreferent Wolfgang Dersch, MdL Kerstin Radler, Christian Sommerer, künstlerischer Leiter des Bayerischen Jazzweekends, (v. l. n. r.) © Kulturamt der Stadt Regensburg, Dennis Eisen.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!