Natur & Umwelt

Regenbogen über dem Chiemgau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Irgendwo zwischen Aschau und Wildenwart stand er gestern der große Topf mit Gold, der für den Kundigen an der Stelle zu finden ist, wo der Regenbogen die Erde berührt. Ein gewaltiger Regenbogen spannte sich am Samstagabend zum Tag der Deutschen Einheit über dem Chiemgau, präsentierte den Himmel noch einmal von der schönsten Seite und spendierte den Menschen zwischen Aschau und Wildenwart einen wunderschönen doppelten Regenbogen. Während die Sonne den Chiemgau beleuchtete, brauste mit aller Macht der Föhnsturm beim Sonnenuntergang durchs Inntal und sorgte hier für einen klaren Himmel mit mächtigen Wolkengebirgen an den Grenzen.

Bericht und Bilder: Heinrich Rehberg

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

1 Kommentar

  • Regenbogen über dem Chiemsee!
    Gesten Abend! Wenn ich an Wunder glauben würde, hätte ich ein Wunder erlebt.
    Nach dem Abendbrot, müde von einer anspruchsvollen langen Wanderung, einem unglaublich schönen Tag, bin ich doch noch einmal zum Chiemsee gegangen.
    Ich war schon Gedanken verloren auf dem Rückweg, als mich die Unruhe, der Leute am See aufschauen lies.
    Es baute sich am gegenüberliegenden Ufer des Sees ein Regenbogen auf! Das Licht veränderte sich. Immer breiter und immer bunter wurde der Regenbogen. Man konnte zuschauen, wie er größer und größer wurde.
    Von allen Seiten kamen die Leute angelaufen und staunten und fotografierten! Zuerst ging er bis zur Mitte des Sees, wurde er immer bunter und breiter. Alle Farben waren wie gemalt nebeneinander deutlich zu erkennen!
    Rot
    Orange
    Gelb
    Grün
    Blau
    Indigo
    Violett
    Immer größer und schöner wurde er, bis er das andere Ufer erreichte.
    Ein riesen Regenbogen ganz über dem Chiemsee, der eine unglaublich tolle Färbung hatte, gespannt.
    Ungläubiges Erstaunen um mich herum!
    Ich hatte das Gefühl, hier und jetzt passiert ein Wunder.
    Ich war nicht alleine, viele Leute haben gute Fotos gemacht. Sicher geben die Fotos nicht die Wirklichkeit wieder. Aber sie sind ganz gut geworden.
    Ich hatte keine Möglichkeit zu fotografieren und leider nicht den Mut, jemanden um Fotos zu bitten.
    Ganz selten habe ich auf der Aussichtsplattform am Hafen Leute stehen sehen. Gesten wollten viele, von da oben, fotografieren um den ganzen Regenbogen auf das Foto zu bekommen, oder möglichst viel davon. Es wurden auch Videos gedreht.
    Und wenn man dem Regenbogen den Rücken zudrehte, sah man hinter sich einen goldenen Himmel, mit Wolken in verschiedenen Goldschattierungen.
    Eine fast mystische Atmosphäre.
    Das ganze Schauspiel dauerte fast eine halbe Stunde. Der Regenbogen stand lange, lange über dem See! Bis er sich langsam auflöste.
    Die Menschengruppen um mich herum verließen freudig aufgeregte den Hafen. Eine unglaubliche, nie erlebte, Stimmung.

    Erika Brunotte

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!