Allgemein

Rechnungsprüfer mit Leidenschaft verabschiedet

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Umfangreiches und komplexes Zahlenwerk, unzählige verschiedene Vorschriften und Ausführungshinweise: Das Aufgabengebiet eines Kreisrechnungsprüfers in der Staatlichen Rechnungsstelle ist breit gefächert. Jahrzehntelang hatte Hermann Halbinger am Landratsamt Landshut dieses wichtige Amt inne – nun wurde er im Rahmen einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet.

Ihre Wege haben sich schon vor vielen Jahren gekreuzt, wenn auch unter anderen Vorzeichen, führte der Landrat aus: „Schon als Gemeindeangestellter und als Bürgermeister habe ich die Arbeit von Hermann Halbinger als Rechnungsprüfer sehr geschätzt – fachlich äußerst fundiert, lösungsorientiert und kooperativ, vielmehr ein Berater und Unterstützer denn ein Kritiker“. Im Jahr 1990 hat Halbinger seine Laufbahn am Landratsamt Landshut begonnen, war zuvor bereits im Öffentlichen Dienst tätig. So konnte er 2000 sein 25-jähriges, 2015 sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern. Anfang des Jahres wurde er, nach 47 Jahren im Öffentlichen Dienst, in den Ruhestand versetzt. Neben seiner eigentlichen Tätigkeit war Halbinger viele Jahre auch in der Führungsgruppe Katastrophenschutz eingesetzt. Privat engagiert sich Halbinger bereits seit Jahrzehnten im Skiclub Eugenbach und freut sich als zweifacher Opa auf mehr Zeit für die Familie. Landrat Peter Dreier wünschte ihm deshalb viel Freude und Gesundheit für diese neue, besondere Lebensphase.

Bericht und Foto: LRA Landshut – Hermann Halbinger (2. v. l.) war über 30 Jahre am Landratsamt Landshut tätig und wurde nun von Landrat und dem Kollegenkreis verabschiedet.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!