Freizeit

Rätsel-Lösung: Oachkatzlschwoafschbizznhoawaschl

Anton Hötzelsperger
Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Liebe Leserinnen und Leser der Samerberger Nachrichten, eine Leserin aus Franken suchte einen Spezialbegriff aus Bayern und hofft über die Samerberger Nachrichten um folgende Lösung:

Gesucht ist passend zur Jahreszeit ein “Spezialwerkzeug zur Fertigung von Christbaumschmuck”. Aber nicht die Version aus Lauscha, sondern das Pendant aus Oberbayern nach bestem Wissen geschrieben nach dem Baierischen Wörterbuch.

Es ist 1 (in Worten “ein”) Wort. Ich hab die Buchstaben alle durch _ symbolisiert. OA_ _ _ OAT _ _ _ _ _ _ OA _ _ _ _ _ I _ _ N_ _ OA _ A _ _ _ _

Nun haben wir von Frau Baues die Lösung: Oachkatzlschwoafschbizznhoawaschl

Hochdeutsch: Pinsel aus Eichhörnchenschwanzspitzenhaar  (mit dem man Christbaumschmuck vergolden kann)

Leider war der angegebene 6. Buchstabe , ein O falsch! Nochmals hezlichen Dank für Ihre Hilfe, beste Grüße aus Oberfranken Michaela Baues

Foto: Hötzelsperger – Christbaum in Prien-Atzing

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!