Tourismus

Radtourentipp: Tiroler Achen – Kendlmühlfilz – Runde

Veröffentlicht von Günther Freund

Die Runde führt vom Chiemseepark Feldwies westlich an Übersee vorbei über den Buchberg bis zum Torfbahnhof, danach über Rottau, vorbei am Klaushäusl nach Grassau, weiter an der Tiroler Achen entlang  bis  zum Achenzipf und zurück nach Feldwies.

Ausgangspunkt ist normalerweise einer der Parkplätze beim Dampfersteg in Übersee-Feldwies, die allerdings wegen Corona momentan alle gesperrt sind. Geignete Parkplatze gibt es auch am Torfbahnhof , beim Klaushäusl oder am Steinbruckweg, wo wir heute starten, weil wir von dort anschließend noch zum Aussichtsturm Kendlmühlfilz gehen.

Vom Wanderparkplatz beim Steinbruckweg radeln wir am Hindlinger Bach entlang Richtung Moosbauer, biegen dort rechts ab, fahren bis zum Raschauerweg und auf dem hinüber bis zu Niederfeldstraße. Auf dieser passieren wir den Golfplatz, kommen nach  Grafing und Weiher, von wo wir hinüberqueren zur Tiroler Achen. Dann immer am Damm der Tiroler Achen entlang bis zur Autobahn, unter dieser hindurch, ein Stück auf dem Chiemseerundweg bis zur Autobahnausfahrt Übersee, weiter durch Seethal und Heinrichswinkel bis zum Aussichtsturm Lachsgang.  Weiter geht es am Chiemsee entlang, vorbei an der Nikolauskapelle bis zur Julius-Exter-Promenade, dann unter der Autobahn hindurch nach Übersee und den Wegweisern  folgend auf der Wessener Straße über den Buchberg  zum Torfbahnhof, weiter nach Rottau, vorbei am “Museum Salz&Moor  zurück zum Ausgangspunkt.

Von hier gehen wir dann noch zu Fuss zum Aussichtsturm, der einen traumhaft schönen Ausblick auf das Kendlmühlfilz und in die Berge bietet.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von geoportal.bayern.de zu laden.

Inhalt laden

Insgesamt ist die Runde recht leicht, ein Mountain- oder E-Bike ist nicht unbedingt erforderlich. Bei der längeren Steigung hinauf zum Buchberg freuen wir uns schon über unsere Elektrohilfe, ansonsten gehts aber  immer flach durch die schöne Landschaft.

Fotos: Günther Freund

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!