Sport

Radsportevent mit Samerberger Marcus Burghardt

Der Samerberger Radsportstar Marcus Burghardt (ehemals BMC, Bora-Hansgrohe) veranstaltet mit „Shades of Speed“ sein eigenes Radsport-Event. Der Jedermann-Radmarathon findet am 18. September 2022 statt und soll sich an alle Alters- und Leistungsklassen richten, sowie an Radsportbegeisterte vom Anfänger bis zum Halbprofi. Start und Zieleinfahrt befinden sich auf dem großen Parkplatz von Auto Eder in Kolbermoor. Bei der Eintages-Rundfahrt erwarten die Teilnehmer fünf unterschiedlichen Streckenlängen – und natürlich jede Menge Höhenmeter. Dabei verlaufen die Strecken durch das Chiemgau, vorbei an Chiemsee, Simsee und Waginger-See bis zum Königsee und nach Salzburg. Als herausstechende Besonderheit werden an den Verpflegungsta]onen bekannte Sterne-Köche exquisite Speisen servieren. Ebenso wird es einen reinen Frauen-Starterblock, sowie eine Bike-Expo und ein großes Rahmenprogramm geben. Die Prämisse bei „Shades of Speed“ lautet: Gemeinsam genießen, gegenseitg Windschatten geben und einen unvergesslichen Tag auf dem Rad haben.

Marus Burghardt, der im April seinen offiziellen Rücktritt aus dem Profi-Radsport bekannt gegeben hat, ist mit dem Rad-Event der erste deutsche Ex-Profi, der eine eigene Veranstaltung auf die Beine stellt. „Ich bin unglaublich stolz und freue mich sehr, meinen ersten Jedermann-Radmarathon zu veranstalten. Nach vielen Monaten der Arbeit und Planung kann man sich ab sofort auf der Webseite zu einer der fünf Touren anmelden“, so Burghardt im Interview. Besonders in seinen Jahren als Profi-Fahrer hätten ihn seine Fans und seine Freunde stets unterstützt – auch in schwierigen Zeiten. „Mit Shades of Speed möchte ich Danke sagen und ihnen etwas zurückgeben. Auch deshalb steht die Veranstaltung ganz im Zeichen des Teamworks. Wir sehen uns am 18. September“, so Burghardt.

Mit dem „Shades of Speed“ reiht sich somit zu dem bekannten „Rosenheimer Radmarathon“ und der „Wendelstein-Rundfahrt“ ein weiterer großer Radmarathon in der Region ein. Alle weiteren Informa]onen zu den Streckenlängen, zum Rahmenprogramm sowie die offizielle Anmeldung gibt es unter www.shades-of-speed.de.

Text: Max Marquardt

Archiv-Foto: Hötzelsperger – Marcus Burghardt in seinem Samerberger Zuhause bei einem Interview

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!