Freizeit

Radltour mit Traudi Siferlinger – 13.7. im Fernsehen

„Wos gibt´s ois rund um Schnoatsee“ fragte sich die Filmemacherin und Volksmusikliebhaberin Traudi Siferlinger bei ihrer Radlfahrt für die Sendung im BR „Zwischen Spessart und Karwendel“ am Samstag 13. Juli zwischen 17.45 und 18.30 Uhr. Sie hatte das Ziel einen authentische Film über Menschen, Brauchtum und das musikalische Leben in und um Schnaitsee zudrehen. Und die Traudi, eine feste Größe in der bayerischen Volksmusik wurde fündig. Im musikalischen Mittelpunkt stand die „Dua Nix Musi“ aus Titlmoos. Mit den vier Musikanten traf sich die Traudi Siferlinger aber in der Lederhosenmanufaktur von Klaus Lerner in Amerang. Sie ließ sich von den Vollblut-Volksmusikanten überzeugen. Die Traudi ist mit ihrem Fachwissen und ihrem Charme in gleichem Maße eine Wegbereiterin der neuen und eine Bewahrerin der traditionellen Volksmusik. Es ist für sie, wie sie auch im Gespräch mit der Heimatzeitung mitteilte, seit jeher eine Herzensangelegenheit, sich für Volksmusik, bayerisches Brauchtum und den Dialekt zu engagieren.

In Schnaitsee erradelte sie mit ihrem Team, dem Kameramann Arndt Frenger und dem Filmtonmeister Peter Kovarik den Chiemgauer Straußenhof der Familie Scherr und die Ölmühle der Familie Lamprecht in Garting. In Allerding zeigte sie keinerlei Berührungsängste mit den großen Vögeln und in Garting empfingen sie die vier Mädels Anna, Romy, Josephine und Theresa gleich mit einer Schale frisch gepflückter Kirschen zum Kirschkernweitspucken. In Allerding ließ sie sich die Produkte zeigen, die von den Straußen kommen. Ein Korb mit den Rieseneiern faszinierte sie. In Garting durfte sie mit Öl beträufeltes Vanilleeis probieren und die Kinder zeigten ihr, welch hohen Stellenwert die Hausmusik seit jeher auf dem Untergartingerhof hat.

„Schnaitsee ist für mich schon bekannt, schließlich bin ich ja in Prien geboren und bin in Rosenheim zur Schule gegangen. Und ich hatte hier auch schon einen Auftritt mit der Couplet-AG“ Traudi Siferlinger zeigte sich begeistert von ihrem Besuch in Schnaitsee, wenn sie auch beim Radlfahren wegen der vielen Buckel schon ins Schwitzen kam.

Da darf sich der Zuschauer am Samstag  um dreiviertel sechs auf schöne Filmsequenzen aus Schnaitsee freuen.

Musikalische Radlfahrt rund um Schnaitsee – Laufvögel, Leinöl und Laserlederhosen

  • 13.07.2019, 17:45 Uhr
  • 12 Min

Traudi Siferlinger trifft junge Leute, die Traditionen modern weiterführen: Auf dem alten Hof der Eltern hält Marcus Scherr heute Straußen. Die Familie Lamprecht presst in ihrer Ölmühe auch Hanf- oder Süßkirschöl. Und der Musikant Klaus Lerner verziert Leder auf ganz besondere Art.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!