Gastronomie

Radl-Demo “Helft unser Inntal zu schützen!”

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Knapp hundert Radfahrer trafen sich Samstagfrüh im Freizeitgelände am Beurer See. Die Regenschauer, die sich noch in der Stunde vor dem Beginn ergossen, versiegten zur Freude der Anwesenden,  hatten aber wohl etliche potenzielle Teilnehmer abgehalten. Leider entwickelte sich das Wetter auch nachmittags wieder sehr wechselhaft.

Nach Erläuterung der Demo-Zielsetzung des Bürgerforums Inntal durch Martin Schmid, Belehrung mit den Teilnahmeregeln  und ausgerüstet mit Warnwesten, Fahrradhelmen und Trillerpfeifen startete die Truppe zum ersten Etappenziel, dem Neubeurer Marktplatz.
Schmid dankte unter Applaus der Mitfahrer auch den Beamten der Polizeiinspektion Brannenburg,  die mit Eskortierung und abschnittsweiser Lenkung des Autoverkehrs für die Sicherheit der Teilnehmer sorgte.

Bei der Versammlung am Marktplatz sprach zunächst Bürgermeister Hans Nowak den Veranstaltern sowie den Teilnehmern der Demonstration  seinen Dank für ihren Einsatz zum Schutz und Erhalt unserer lebenswerten Umgebung aus.

Dieter Dimmling vom Bürgerforum Inntal betonte und kritisierte in seinem Kurzvortrag die Verschleierungstaktik der Bahn, die mit Pseudo-Bürgerbeteiligung nichts anderes als Meinungsmanipulation im Schilde führt,  wobei die Absicht eine mehrspurige Hochgeschwindigkeitstrasse zu bauen, verschwiegen wird. Dabei wird die bestehende Kapazität der Bahntrasse noch nicht einmal ausgelastet und die Prognosen basieren auf fragwürdigen Annahmen. Auch die verantwortlichen Bundes- und Landespolitiker mussten sich herbe Kritik gefallen lassen. Dimmling dankte den Teilnehmern der Radl-Demo und zudem den Sponsoren der örtlichen Gastronomie und Unternehmen, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen. Sodann setzte der Tross seine Fahrt fort nach Raubling, Brannenburg, Flintsbach, Fischbach und Niederaudorf,  wo jeweils ein Zwischenstopp mit kurzen Vorträgen eingelegt wurde. Örtlich schlossen sich weitere Teilnehmer für Teilstrecken an und verstärkten die Truppe.
Die Mittagseinkehr erfolgte in Erl in Tirol, bevor es dann zur letzten Station am Nußdorfer Dorfanger und zurück zum Ausgangspunkt am Beurer See ging.

Text und Fotos: Klaus Kubitza

Titelbild
Die Organisatoren der Radl-Demo vom Bürgerforum Inntal, v.l.n.r. Dieter Dimmling, Martin Schmid, Peter Margraf und Alwin Stanglmeier.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!