Land- & Forstwirtschaft

Projekt SchafOhrMarke begeisterte

Das Schaf stand nun ein Jahr lang beim österreichischen Förderverein für Kultur und regionale Entwicklung Tauriska im Mittelpunkt und wurde aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet.

Ein kleines Moarch-Büchlein war Anlass für dieses Projekt. Gehört hat es der Tanzforscherin Ilka Peter, der auch die Aufzeichnungen des Pinzgauer Tresterer Tanzes zu verdanken ist. Sie hat von 1930 bis 1968 Schafbauern zwischen Niedernsill und Saalfelden besucht, mit Schäfern Gespräche geführt und das Erzählte niedergeschrieben. Leider ist bei der Übersiedelung nach Wien vieles verloren gegangen. Nur dieses eine Büchlein und einige Seiten ihrer wissenschaftlichen Arbeit gelangte in den Besitz von Lukas H. Schmiderer in Zell am See, der es uns zur Verfügung stellte. Daraus entwickelten Tauriska das EU-Projekt „SchafOhrMarke“ mit der Leaderregion Nationalpark Hohe Tauern.

Während des Projektes hoffte der Verein, dass auch im Oberpinzgau ein solches Büchleins auftauchen würden. Anfang August 2022 überreichte dann Katharina Kirchner vom Puckenlaibbauern aus Mühlbach/ Bramberg für die letzten Wochen der Ausstellung ihr „Morch-Büchlein“ dem Verein. Insgesamt waren beim Projekt „SchafOhrMarke“ 28 Künstler_innen, Wissenschafter_innen, Referent_innen, Gesprächspartner_innen eingebunden.

Mitgewirkt haben auch:

  • Landwirtschaftliche Schule in Bruck,
  • Landjugendgruppe Saalfelden (Katharina Fritzenwanker und Andrea Stöckl haben die Broschüre Haarschaf – Komme was WOLLE, wir SCHAFen das publiziert).

Es wurden über 10 Vorträge/Workshops durchgeführt. 3 Filme wurden gedreht – LuXus (Respekt vor dem Tier), Miserere (Erbarme dich), Kochshow- Filmpräsentation, 2 weitere Filme von Margit Gantner (da Summa is auße … Seebach-Almabtrieb 2001, rund um‘s Schaf beim Ifangl, Bramberg 2001) sowie eine Rauminstallation Wollfäden von Karl Hartwig Kaltner. International vernetzt war Taursika mit Südtirol. Vertreter von Tauriska waren als Teilnehmer beim Festival textile Manufaktur in Bozen im Herbst 2021 und Frühjahr 2022 eingebunden.

Verlängerung der Ausstellung SchafOhrMarke noch bis Ende September 2022.

Wer nicht direkt zu nach Neukirchen (Österreich) in den Kammerlanderstall kommen konnte, hat die Möglichkeit im Internet den Online-Rundgang zu besuchen – https://tauriska.at/download/tauriska/SOM/ Als Zusammenfassung wurde eine Dokumentation SchafOhrMarke erstellt (siehe Anhang).

Text und Bildmaterial: Verein Tauriska, Leopold Kohr-Akademie

Anhang: Broschüre Schafohr

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!