Freizeit

PriMa-Wanderangebot in Prien und am Chiemsee

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Winter ist eine wunderbare Zeit, die Herreninsel zu erkunden. Der Chiemsee schimmert in einem kräftigen Blau und die mit zartem Weiß bedeckten Berge glitzern in der Wintersonne. In ihrem Südteil, jenseits des Prunkschlosses und der Scharen an Besucher im Sommer, hat sich die Inselstille der schönen Wälder erhalten.

Rund 25 begeisterte Wandersleute aus Prien und naher Umgebung trafen sich  bei herrlichem Winterwetter mit der Wanderführerin Angela Kind an der Schiffanlegestelle am Hafen Prien/Stock, um an der Samstagswanderung der Prien Marketing GmbH (PriMa) teilzunehmen. Auch der Erste Bürgermeister der Marktgemeinde Prien Andreas Friedrich und die Geschäftsführerin der Prien Marketing GmbH Andrea Hübner ließen es sich nicht nehmen, bei der ersten geführten Wanderung in diesem Jahr dabei zu sein. Ein Dampfer der Chiemsee-Schifffahrt brachte die Teilnehmer:innen zum ermäßigten Fahrpreis zur Herreninsel. Nach einer herzlichen Begrüßung führte die gesellige Tour auf dem Weg entlang der Ostseite bis zu der am Südufer gelegenen Pauls Ruh. Dort angekommen, wurde man mit einem Ausblick auf das frisch eingeschneite Bergpanorama belohnt. Vorbei an eindrucksvollen Bäumen ging es weiter zum Schloss Herrenchiemsee. Nach einer Stärkung im dortigen Schlosscafé machte sich die gutgelaunte Gruppe auf den Weg zur Anlegestelle. Die Chiemsee-Schifffahrt brachte die Wanderer – die sich allesamt sehr darüber freuten, wieder gemeinsam auf Wanderschaft gehen zu können – anschließend zurück nach Prien.

Ob gemütliche Wanderungen in den Bergen oder entlang am verträumten Chiemsee-Uferweg, kurze Ausflüge zu malerischen Almen oder erlebnisreiche Touren zu schönen Aussichtspunkten inmitten einer atemberaubenden Kulisse – das Wanderangebot der PriMa ist überaus abwechslungsreich und bietet für jeden das passende Ziel. Weitere Informationen sind im Tourismusbüro Prien unter Telefon +49 8051 6905-0 oder info@tourismus.prien.de sowie im Internet unter www.tourismus.prien.de erhältlich.

Foto: Prien Marketing GmbH – vorderste Reihe, v.l.n.r.  Die Teilnehmer:innen der ersten Samstagswanderung in 2022 wurden von der Wanderführerin Angela Kind, dem Ersten Bürgermeister der Marktgemeinde Prien Andreas Friedrich und der Geschäftsführerin der Prien Marketing GmbH Andrea Hübner begleitet. Traumhafter Sonnenschein und die eindrucksvolle winterliche Bilderbuchlandschaft der Schlossinsel entschädigten den teils eisig kalten Wind.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!