Kirche

Prientaler Friedens-Stimmungen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Beim Hochfest Allerheiligen werden nicht nur die Familiengräber der Angehörigen auf dem Friedhof besucht, (sondern) es gibt auch Anlass einmal langsam den Friedhof zu durchschreiten. Vieles geht einem dabei durch den Kopf, wenn man sieht, wer hier begraben und (ist,) wann (er) gestorben ist, wie lange er gelebt hat und vielleicht auch, was er von Beruf war. Dabei erfüllt einen der innere Frieden, denn von der Ruhe des Friedhofs geht Frieden aus. Eine besondere Mystik zeigt diese Aufnahme vom Aschauer Friedhof, bei der die sich auflösenden Nebelschwaden und die aufgehende Sonne über der Kampenwand ein besonderes Zeichen der Auferstehung symbolisieren. Die vielen schön geschmückten Gräber, besonders an Allerheiligen, erinnern an die Toten, denen man im eigenen Leben oft viel zu verdanken hatte. Eines wird einem dabei besonders klar, auch jeder von uns muss hier vom irdischen Leben gehen und so (ver)weisen (einem) die Gräber auf die eigene Endlichkeit (hin). Die Grabstätten mahnen (einen), achtsam zu leben, seine persönliche Lebensspur(en) in diese Welt einzugraben und das, was einem wichtig im Leben ist, für die Nachwelt zu hinterlassen.

Bericht und Fotos: Herbert Reiter

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!