Leitartikel

Prienerin triumphiert bei intern. Rednerwettbewerb

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Als es am 14. Januar 2022 beim Internationalen Speaker Slam hieß: „ab auf die Bühne – die Zeit läuft“, war auch Kirsten Wunderle, Expertin für mentale Spitzenleistungen, aus Prien am Chiemsee mit dabei. Nach New York, Wien, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Wiesbaden und München fand der Wettbewerb nun in Mastershausen statt und wurde live übertragen. Corona verhinderte zwar einen neuen Weltrekord, dennoch nahmen 50 RednerInnen aus 7 Nationen teil.

Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit, bei dem es – ähnlich wie bei Poetry Slams – darauf ankommt, das Publikum in kurzer Zeit von seinem Thema zu begeistern. Hier waren es lediglich 4 Minuten. In dieser Zeit kurz und prägnant alles Wichtige zu sagen kann nur, wer zur Königsklasse der professionellen SpeakerInnen gehört. Kirsten Wunderle tut das. Nach ihrem 240sekündigen humorvollen Vortrag wird kein Zuhörer mehr vergessen, warum Ameisen dringend eine Brille benötigen. Wunderle zeigte so eindrucksvoll, wie Lernen dank Gedächtnistechniken einfach, schnell und mit Spaß funktionieren kann. Dafür sorgt sie auch, wenn sie deutschlandweit in Unternehmen Workshops für Auszubildende hält, in denen Lernmethoden, Gedächtnistechniken und Prüfungsvorbereitung zentrale Rollen spielen. „Wenn ich nach dem Seminar das Feedback bekomme, dass es intern sogar Wettbewerbe zwischen den Azubis gibt, wer die erlernten Techniken schon am häufigsten eingesetzt hat und welche Erfolge in kürzester Zeit erzielt wurden, freut mich das natürlich ganz besonders“, so Wunderle.

Dem Speaker Slam vorausgegangen war ein mehrtägiges Dramaturgie-Seminar sowie eine Qualifikation vor einer erfahrenen Jury aus Radioexperten, Podcastexperten sowie Agenturen, in der sich Wunderle erfolgreich gegen ihre zahlreichen Mitstreiter durchsetzte. „Reden gehört zu meinem täglichen Business, doch hier durfte ich auf all meine Erfahrung zurückgreifen. Es war definitiv eine Herausforderung – und gleichzeitig ein herausragendes Erlebnis“, gibt Wunderle zu. Der Lohn für diese Mühen war der Gewinn des begehrten Excellence Awards.

Foto: Dominik Pfau – Kirsten Wunderle mit Top-Speaker Hermann Scherer bei der Award-Verleihung

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!