Gastronomie

Priener Veteranen bereiten Jubiläum vor

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Vor genau 180 Jahren wurde der Veteranenverein gegründet, um Heimkehrern aus den napoleonischen Kriegen oder deren Hinterbliebene entsprechende Unterstützung zu bieten. Zwar ist diese Form der Unterstützung dank staatlicher Einrichtungen inzwischen entfallen. Der Verein übernimmt aber bis heute die Aufgabe in Form jährlicher Gedenktage, um an die Schrecken der Kriege zu erinnern und zum Frieden zu mahnen. Zudem wird auch regelmäßig für Kriegsgräber gesammelt.

Ihr 180. Gründungsfest begeht die Priener Krieger- und Soldatenkameradschaft in diesem Jahr mit Feldgottesdienst, Festzug und Festzelt. Höhepunkt ist das Bezirkstreffen am Sonntag, 27. Mai zu dem ca. 80 weitere Veteranenvereine erwartet werden. Nach dem Feldgottesdienst im Eichental läuft der Festzug über die Alte Rathausstraße bis zum Kreisel an der Hochriesstraße um an der Sparkasse zu wenden und dann weiter zum Festzelt an der Beilhackstraße zu ziehen.

Programm der Festwoche

24. bis 28. Mai 2018

  • Do. 24. Mai 19.00 Uhr Bieranstich mit der Priener Blaskapelle
  • Fr. 25. Mai 20.00 Uhr 1990–2000er Flashback Party der Prienarria
  • Sa. 26. Mai 19.00 Uhr Bier- und Weinfest der Aktiven des Priener Trachtenvereins
  • So. 27. Mai 6.00 Uhr Weckruf durch die Blaskapelle Prien
    ab 8.00 Uhr Eintreffen der Vereine
    9.15 Uhr Aufstellung zum Kirchenzug
    9.30 Uhr Kirchenzug ins Eichental
    10 Uhr Festgottesdienst im Eichental
    (bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst im Festzelt statt)anschl. Festzug durch Prien mit Gegenzug
  • Mo. 28. Mai 18.00 Uhr Kesselfleischessen der Jungbauernschaft Prien

Bericht: Michael Feßler, Schriftführer Veteranenverein Prien

Foto: Hötzelsperger – Sie laden ein, von links: 2. Vorstand Florian Perl, Ehrenvorstand Michael Anner und 1. Vorstand Georg Fischer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!