Gastronomie

Priener Schützenwirt bei “Jetzt red i”

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bei der BR-„jetzt red i“-Sendung  am Mittwoch, 15. Dezember ab 20.15 Uhr wird unter anderem der Priener Schützenwirt Jonas Spensberger über die Situation in der Gastronomie berichten und die anwesenden Politiker befragen.

Tilmann Schöberl und Franziska Eder diskutieren mit Ihnen über das Thema: Gestresst, genervt, gefrustetWie kommen wir aus der Corona-Dauerschleife?

Das zweite Corona-Jahr neigt sich dem Ende entgegen, und die Pandemie hat unser Leben immer noch fest im Griff. Dabei sah es vor wenigen Wochen noch so aus, als hätten wir Corona bereits besiegt: Genug Impfstoff, niedrige Infektionszahlen und viele Freiheiten. Die Menschen genossen den Sommer, die Politiker machten Wahlkampf – und die Warnungen der Virologen wollte keiner so recht hören. Das hat sich gerächt, denn die vierte Welle hat Deutschland, und vor allem Bayern, mit voller Wucht getroffen. Die Inzidenzen sind so hoch wie nie, den Kliniken, die jetzt schon überlastet sind, steht das Schlimmste wohl erst noch bevor, und dazu kommt die Sorge um die neue Omikron-Variante. Nach anfänglichem Zögern haben die neue Ampel-Regierung und die Bundesländer reagiert. Für Ungeimpfte wurden strenge Kontaktbeschränkungen verhängt. In der Gastronomie und im Handel gilt die 2G-Regel. Bestimmte Branchen trifft es besonders hart. So sind bei Kultur- und Sportveranstaltungen nur noch 25% der Zuschauer zugelassen. Für den Kulturbereich zählt außerdem die 2G Plus-Regel. Bars und Diskotheken müssen komplett schließen. In der Pflegebranche wird eine Impfpflicht eingeführt, und über eine allgemeine Impfpflicht wird kontrovers diskutiert.

Selbst wenn die meisten Menschen die Corona-Maßnahmen verstehen, macht sich doch viel Frust breit. Händler sind genervt von den 2G-Regeln und fürchten um ihr Weihnachtsgeschäft. In der Gastronomie bleiben die Gäste weg, und erste Wirte fordern bereits einen Lockdown. Damit könnten sie besser leben, als mit den derzeitigen Regelungen. Auch viele Bürgerinnen und Bürger sind genervt vom Leben im Corona-Dauerstress und fragen sich: Was muss noch passieren, damit wir unseren normalen Alltag zurückbekommen? Kommen wir mit den aktuellen Maßnahmen durch den Corona-Winter? Hat die Politik den Sommer verschlafen? Braucht es eine allgemeine Impfpflicht? Und was muss sich ändern, damit uns in Zukunft nicht weitere Wellen treffen?

Über diese und andere Fragen diskutieren bei „jetzt red i“ Bürgerinnen und Bürger live mit Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) und Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag.

Wenn Sie Ihre Fragen, Forderungen, Wünsche oder Beschwerden loswerden möchten, dann melden Sie sich bei uns! Per Email unter jetztredi@br.de oder online unter jetztredi.de oder facebook.com/BR24.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!