Leitartikel

Priener Neujahrsstart zum Jahresmotto „Wasser”

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wasser ist in Prien a. Chiemsee in diesem Jahr ein großes Thema. Wie Bürgermeister Andreas Friedrich von der Marktgemeinde und Geschäftsführerin Andrea Hübner von der Prien Marketing GmbH beim kleinen Neujahrsempfang im Haus des Gastes und im dortigen Kurgarten informierten haben sie zusammen mit ortsansässigen Schulen, mit Unternehmen, mit Gastronomen und Direktvermarktern und mit Vereinen vereinbart, den Jahresablauf mit kreativen, phantasievollen und informativen Aktionen zu bereichern.

„Wasser ist in vielfältiger Hinsicht eine Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und auch für das Bier“ – mit diesen Worten hieß der Bürgermeister als Vertreter des Hofbräuhauses Traunstein Rudi Lutz willkommen und sagte zu Senior-Chef Ludwig Feßler von der Chiemsee-Schifffahrt und an die Vertreterinnen des Kneippvereins Christiane Möhner und Ana Wäsler: „Nehmen wir alle mit ins Boot und auf die Reise durch das Jahr, ob Schwimmen oder Anwendung, Wasser ist gut und gesund“. Für Andrea Hübner war der Start ins Wasser-Aktions-Jahr ein guter Grund, der Marketing-Abteilung für deren Kreativität und Fleiß zu danken. Der Teamgeist und der Event-Charakter sind im anspruchsvollen Jahresprogramm gleichermaßen gefordert und zu finden. So sind unter anderem vorgesehen der Weltrekordversuch „Der größte Meerjungfrauenschwarm am Chiemsee“, ein Foto-Wettbewerb zum Thema „Mein Wassermoment“, ein Aktionstag am Wasser mit Bootstauf des neuen Streifenbootes der Wasserschutzpolizei Prien, ein Wassersport-Flohmarkt, ein Schnupperfischen, Yoga am Chiemseeufer, Wasser-Kunst, ein Glasharfen-Konzert sowie viele weitere und abwechslungsreiche Aktionen. Einen ersten und erstaunlichen Einblick in die Kunst in Zusammenhang mit Wasser gab im Kleinen Kurgarten der Eiskünstler Christian Staber. Er brachte mit Motorsäge, Feuer und handwerklichem Können Eisblöcke sowie die Augen der zuschauenden Gäste zum Glänzen.

Priener Direktvermarkter – eine große Anbieter-Familie

Ein weiterer Glanzpunkt der Eröffnungsveranstaltung war die gemeinsame Präsentation der Priener Direktvermarkter. Einladend hergerichtet und die Vielzahl der kulinarischen Variationen präsentierten Marianne Fischer vom Regerlhof in Ernsdorf und Maria Riepertinger vom Wasthof in Elperting. Unterstützt wurden sie an diesem Abend und werden sie bei weiteren gemeinsamen Aktionen mit den Produkten vom Priener Regional- und Biomarkt, von der Metzgerei Grosse in Pinswang, von der Schnapsbrennerei Obermüller (Hansl-Hof in Leiten), vom Fritz´n-Hof auf der Ratzingerhöhe (Brennerei und Mosterei), vom Hefter-Hof in Mupferting (Kartoffeln), von der Rainermühle Ramsl, vom Munzingerhof (Naturland Bio-Hendl), vom Anderlbauer aus Frasdorf (Käserei mit Hofladen), von der Fischerei Reiter vom Forellenweg, von der Chiemseefischerei Stephan, vom Winklfischer Ihm, vom Greamandl-Fischer und von den Priener Jägern Martin Kollmannsberger und Michael Schlosser mit deren heimischen Wildfleisch. Die Gesamt-Übersicht „Gutes – direkt vom Hof!“ gibt es ebenso kostenlos wie die Informationen zum Jahresmotto 2023 „Tauch mal ein“. Mit dabei beim Auftakt war auch der Priener Thomas Effenberger mit seinem hochprozentigen „Chiemsee-Wasser“.

Fotos: Hötzelsperger –  Eindrücke vom Auftakt zum Jahresmotto „Wasser – tauch mal ein“ in Prien a. Chiemsee.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!