Kultur

Priener Kulturverein gratuliert Prof. Dr. Treml

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Liebe Mitglieder und Freunde im Kulturförderverein,  es ist uns eine große große Freude Herrn Prof. Dr. Manfred Treml zur Verleihung des Bundesverdienstordens gratulieren zu dürfen.

Es ist eine einmalige Würdigung seiner Arbeit, dass Herr Prof. Dr. Treml für sein Engagement zum Erhalt und der Vermittlung der bayrischen Geschichte mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet wurde. Der Blick zurück soll uns helfen die Visionen für die Zukunft richtig einzuleiten und zu werten. Lernen aus der Geschichte. Seine wissenschaftlichen Leistungen, sein überaus großes ehrenamtliches Engagement, weit über die Grenzen Bayerns hinaus, aber auch sein verdienstvolles Wirken um Heimatgeschichte und deren Vermittlung, nicht zuletzt im Chiemseeraum, erfahren damit eine angemessene Würdigung. Daher ist es von großer Bedeutung, dass sich kompetente Menschen, die über so fundamentales Wissen und Kenntnisse verfügen, dafür einsetzen dieses mit uns zu teilen.  Wir sind stolz, ihn in unseren Reihen zu wissen! Daher freuen wir uns sehr auf seinen Vortrag zur Ausstellung „Glanzvoll“ in der Galerie im Alten Rathaus in Prien am 5. Mai zum Thema “Gute Alte Zeit?” Gedanken zu Prinzregent Luitpold und seiner Epoche.

Ihr Georg Klampfleuthner  – für den Kulturförderverein Prien am Chiemsee – www.kultur-prien.de

Foto: Bayerische Einigung – Prof. Dr. Manfred Treml bei der Verfassungspreis-Verleihung 2019 im Bayerischen Landtag

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!