Freizeit

Priener Kneippianer in der Fuggerstadt Augsburg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Einen Kultur-, Erholungs- und Informations-Ausflug unternahm der Kneippverein Prien in die Fuggerstadt Augsburg unter der Leitung von Vorsitzender Christiane Moehner, nachfolgend ihr Reisebericht:

“Unser Ausflug nach Augsburg war sehr schön und alle sind zufrieden wieder heimgekehrt. Wir haben dort nach der Ankunft eine Stadtführung gebucht, die gute 2 Stunden gedauert hat. Anschließend war die Zeit am Nachmittag zur freien Verfügung. Die Führung durch das Rathaus und den Goldenen Saal wurde von fast allen Teilnehmern (26 Personen)  mitgemacht. Sehr spannend erzählte Frau Friedl, die bereits seit 50 Jahren Stadtführungen in Ausgsburg macht, über die Zeit von den Römern bis heute, das sind 2000 Jahre Geschichte, die seit der Gründung von Augsburg vergangen sind. Auch die Zeit der Fugger wurde von ihr sehr einfühlend, ohne es zu romantisieren, erklärt. Die Fuggerei und die dazugehörige Siedlung konnte auf eigene Faust anschließend besucht werden. Insgesamt kam jeder auf seine Kosten und wir hatten einen erlebnisreichen Tag bei trockenem Wetter. Bei der Rückkehr begrüßte uns Prien mit Gewitter und Hagelschauern. Gut daß wir an diesem Tag in Augsburg waren!”

Bericht und Bilder: Kneippverein Prien a. Chiemsee vom Besuch in Augsburg und im Goldenen Saal

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!