Leitartikel

Priener helfen bei Wohnungsbrand in Aschau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Als vor einigen Wochen bei einem Brand in Aschau i. Chiemgau am Hofmillerweg ein schwerer Brand ein Wohnhaus unbewohnbar machte, da brauchte die in Not geratene Familie von Vesna und Florian Wörand schnelle und große Hilfe. Zu den ersten Helfern gehörte eine Familie  aus der Aschauer Nachbarschaft sowie in Prien Rosi Hell.

Die engagierte Priener Gemeinderätin hörte von den noch geretteten Habseligkeiten wie Geschirr und Töpfe und von der unerwarteten Hilfe aus einem Nachbarhaus, das bis vor der Pandemie von den Inhabern bewohnt war und derzeit verwaist ist. Diese Leute, die derzeit nicht zurückkommen, erklärten sich spontan bereit, die in Not geratene Familie in ihr Haus zu lassen und vorübergehend aufzunehmen. Bei der Suche nach der Unterbringung von vielen noch beim Brand übrig gebliebenen Dingen des täglichen Gebrauchs kam der Wunsch nach einem neuen Regal auf. Dabei stellte Rosi Hell – wie schon des öfteren bei sozialen Vorhaben- den Kontakt zum stellvertretenden Priener Hagebaumarkt-Filialleiter Tobias Beck her. Dieser wiederum nahm Kontakt mit der Zentrale in Erlstätt bei Traunstein auf und sagte zu, ein Steck-Regal zu spendieren. Zusammen mit Andreas Litzinger von der Erlstätter Marketing-Zentrale übergab er das Regal.  Dazu gab es spontan von Geschäftsführer Thomas Gnadl  einen Einkaufs-Gutschein in Höhe von 250 Euro obendrauf. Zudem wurde von Hagebaumarkt der betroffenen Familie angeboten, handwerkliche Maschinen vorübergehend und kostenlos auszuleihen. Für Rosi Hell wieder einmal ein gelungener Beweis dafür, dass Jedermann zu jeder Zeit, wenn Not entsteht, helfen kann und sie sagte dazu: „Viele kleine Schritte können groß helfen, man muss Nichts alleine machen, wenn man sich entsprechende Gesprächspartner sucht, die ebenfalls ein soziales Gespür haben“.

Foto: Hötzelsperger – Unsere Aufnahme zeigt von links: Tobias Beck, Hagebaumarkt-Filialleiter in Prien, das vom Brand betroffene Ehepaar Vesna und Florian Wörand, Rosi Hell und Andreas Litzinger von der Marketing-Zentrale in Erlstätt.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!