Kultur

Priener Galerie: Kinder fertigen kunstvolle Masken

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Sechs junge Kunstinteressierte, im Alter zwischen sechs und elf Jahren, blickten am Samstag, 23. Februar 2019 bei dem Workshop „Kinder machen Kunst“ hinter die ausgestellten Masken und Bilder in der Galerie im Alten Rathaus. Bei der 25-minütigen kindgerechten Führung durch „MaskenMenschen – eine Ausstellung zur Tiroler Fasnacht“ begaben sich die Mädchen und Buben auf Entdeckungstour durch die Galerieräume. Die Kuratorin Ingrid Fricke untermalte die Fotografien von Prof. Wolfgang Pfaundler und die farbenfrohen Gemälde Katja Duftners mit geheimnisvollen Geschichten und sagenumwobenen Bräuchen rund um Fasching und die Fasnacht. Sichtlich beeindruckt waren die Kinder von den lebensgroßen Originalen von Bär, Scheller, Roller, Vogelhändler und Hexe, die aus dem Fasnachtsmuseum Imst in Tirol stammen. „Sie tragen Larven vor ihrem Gesicht. So nennt man eine geschnitzte Maske aus Holz. Wir kennen das Wort aber auch von Schmetterlingen und Libellen und Fröschen, da ist es ein bestimmter Abschnitt in ihrem Leben, wo sie wurmartig, unfertig aussehen, einfach eine Zeitlang anders als das fertige Tier“, erklärt Ingrid Fricke. Inspiriert durch das Erlebte machten sich die kreativen Teilnehmer im Anschluss an den Rundgang gleich selbst ans Werk. Zuerst wurde mit leeren zusammengedrückten Klopapierrollen und viel Farbe experimentiert – dabei entstanden sehr spannende Maskengesichter. Sehr beliebt bei den kleinen Galeriebesuchern waren die Maskenrohlinge, die sie bemalten und mit verschiedenen Materialien verzieren konnten. Schön anzusehen waren die zahlreichen Masken, die zum Trocknen auf kleine Podeste gestellt wurden. Zu guter Letzt nahm jedes der Kinder seine Werke als Erinnerung mit nach Hause. Die Galerie im Alten Rathaus zeigt noch bis Sonntag, 31. März 2019, dienstags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr, die Ausstellung „MaskenMenschen – eine Ausstellung zur Tiroler Fasnacht.“ Der Eingang befindet sich in der Alten Rathausstraße 22. Weitere Informationen unter www.galerie-prien.de und unter Telefon +49 8051 69050. Der Flyer mit Veranstaltungsprogramm ist im Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11 erhältlich.

Bericht und Fotos: Prien Marketing GmbH

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!