Brauchtum

Priener feierten auf königlich-bayerisch

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am vergangenen Dienstag, 25. August wurde der 175. Geburtstag und zugleich Namenstag von König Ludwig II. 2020 im kleinen Rahmen auf der Landzunge – zwischen der Chiemsee Schifffahrt und dem Prienavera Erlebnisbad – gefeiert. Mit Blick auf Schloss Herrenchiemsee, des Königs letztes und größtes Bauprojekt, wurde der Festakt durch den Ehren-Salut der königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft eröffnet. Bis heute prägt das „bayerische Versailles“ das Bild der Region und gilt als kostbares Erbe für Einheimische und Anziehungspunkt für Besucher aus aller Welt. Auch wenn das Prunkschloss nach dem Tod Ludwigs im Jahr 1886 unvollendet blieb, stellt es eine beeindruckende Kombination von Architektur, Kunst, Inszenierung und Technik dar. „Aber nicht nur das; König Ludwig II. war nicht nur ein Förderer der Kunst und der Bildung, die bis in die heutige Zeit nachklingen, er hatte auch eine besonders starke soziale Ader“ so der Erste Bürgermeister der Marktgemeinde Andreas Friedrich. Für die musikalische Untermalung zu Ehren des Märchenkönigs sorgte die Blaskapelle Prien.

Informationen im Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11 und unter Telefon +49 8051 69050 oder info@tourismus.prien.de sowie unter www.tourismus.prien.de.

Foto: Hötzelsperger –  Kanonier Michael Feßler von der Chiemsee-Schifffahrt mit Sohn Martin

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!