Leitartikel

Priener erinnern sich an „100 Jahre Markterhebung“

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Als vor 25 Jahren die Priener und ihre Gäste das Jubiläum „100 Jahre Markterhebung Prien“ feierten, da war dieses Fest ein Zeugnis des Zusammenhalts und des gemeinsamen Feierns. Viele damals Beteiligte erinnern sich noch gerne an die Festzeltveranstaltungen am Eingang zum Großen Kurpark sowie an die einzelnen Veranstaltungen. Besonders gelobt ob der gelungenen Durchführungen außerhalb des Festzeltes wurden der Historische Markt unter Einbeziehung des Priener Handwerker-Ortsteils „Am Gries“ sowie ein „Tag der Landwirtschaft“, den der damalige und inzwischen verstorbene Gemeinderat und Vorsitzende vom Obst- und Gartenbauverein Prien und Umgebung Günter Krumrey hauptverantwortlich organisierte.

Der damalige und ebenfalls bereits verstorbene  Priener Bürgermeister Lorenz Kollmannsberger erläuterte in einer eigenen kleinen Festschrift zum „Tag der Landwirtschaft“ deren Bedeutung neben Handel und Handwerk wie folgt: „Die Veranstaltung versucht, den hoffentlich zahlreichen Besuchern nicht nur die Gerätschaft, mit der unsere Bauern früher arbeiteten, näherzubringen: es soll damit verdeutlicht werden, wie schwer früher in der Landwirtschaft gearbeitet werden musste. Hauptattraktion wird sicher die Tierschau sein, die uns an die Priener Viehmärkte am ehemaligen Viehmarktplatz – jetzt Parkplatz an der Wendelsteinstraße – erinnern soll und einen Überblick über die derzeitige Tierhaltung in Prien gibt“. Einen „Tag der Landwirtschaft“ wird es heuer nicht geben, aber einen Einblick in frühere und bis heute vielfach veränderte landwirtschaftliche Fahrzeuge wird ein Bulldogtreffen sein, das am Samstag, 25. Juni ab 10 Uhr am und im Festzelt am Hohertinger Weg vom Bulldogverein Prien-Atzing ausgerichtet wird.

Ehrenbürgerin Renate Hof: „Der Zusammenhalt der Priener war grandios“

Priens Ehrenbürgerin und damalige Stellvertretende Bürgermeisterin Renate Hof erinnert sich noch gerne und gut und wie folgt an die 100-Jahr-Markt-Jubiläumsfeier, aber auch an die 850-Jahr-Feier 2008: „Das waren richtige Feste von Prienern für Priener, die Priener sind halt da, wenn es darauf ankommt. Es war eine Ehre mitzumachen und dabeizusein, natürlich werde ich auch heuer wieder dabei sein, wenn sich Prien in Prien trifft“. Für Michael Anner senior, ebenfalls Ehrenbürger der Marktgemeinde Prien sind es die Ortsvereine, die das Fundament eines gelingenden Festes mit vielen Vorbereitungsarbeiten sowie mit zahlreichen Hand- und Spanndiensten gerade beim Zelt-Aufbau, Zelt-Betrieb und Zelt-Abbau bilden. Michael Anner, selbst mehrfacher Ortsvereinsvorsitzender in seiner langen Zeit als Gemeinderat hat sich auch für das Zustandekommen des Bulldogtreffens  zusammen mit der Vorstandschaft des Vereins Bulldogfreunde Prien-Atzing eingesetzt, damit die Festzeit mehr Programm und die Bulldogfreunde wieder mal ein gemeinsames Erlebnis haben.

Glasermeister Sepp Stöttner erinnert mit Kraxe an frühere Zeiten

Einer, der mit Priener Handwerk und Festlichkeiten bestens vertraut ist, ist auch der 80jährige Glasermeister sowie langjährige Gemeinderat und Kirchenpfleger Sepp Stöttner vom Gries. Er war bei der 850-Jahr-Feier 2008 als Kraxenträger im Festzug. Seine Kraxe hat er immer noch bei sich daheim. In seinem Garten erläuterte er, dass seine Vorfahren mit der Kraxe  auf dem Buckel in der Regel  zweimal im Jahr und zu zweit  bei  für 14 Tage angesetzten Stör-Touren zu Fuß über Schleching und Kössen sowie nach Reit im Winkl und wieder zurück unterwegs waren. Eine andere Tour führte von Prien nach Pietzing und Söllhuben. Mit dabei waren der eigens hergestellte und auch heute noch von der Firma Stöttner genutzte Kitt, sowie Teller und Krügerl, die aus individuellen Messingformen entstanden.

Festbuch „100 Jahre Markterhebung Prien“  – jetzt noch erhältlich

Zum 100. Jubiläum gab im Jahr 1997 die Marktgemeinde Prien eine etwas größere Festschrift heraus. Auf 160 Seiten wurde an die Priener Geschichte in Jahres-Abschnitten von 1897 bis 1997 erinnert und es wurden alle Priener Ortsvereine in eigenen Beiträgen mit Text und Bildern vorgestellt. Restbestände des Buches „Prien a. Chiemsee – Markt und Heimat“ sind noch an der Pforte des Priener Rathauses erhältlich. Für die Zusammenstellung zeichneten damals unter anderem Ursula Erhard (Grafik & Design), Marc Enders (Text), die Vereine, das Rathaus, die Kurverwaltung mit Kurdirektor Peter Donauer und Kreisheimatpfleger Karl J. Aß verantwortlich.

Fotos: Hötzelsperger –  1. Sepp Stöttner mit seiner historischen Kraxe in seinem Garten in Prien-Gries  2. Titel des Büchleins „100 Jahre Markterhebung Prien – 1897 – 1997“.

 Weitere Informationen: www.prien.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!