Kultur

Priener erinnern an Chiemgauer Kunst der letzten 75 Jahre

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eine lange Vorbereitungszeit haben der Kulturförderverein von Prien  und die Prien Marketing GmbH auf sich genommen, um die Ausstellung “Im Licht – 75 Jahre Kunstausstellung in Prien – 1945 – 2020” in der Galerie im Alten Rathaus zu zeigen. Gerade weil in Prien im August 1945 die erste öffentliche Präsentation von Kunst nach dem Zweiten Weltkrieg in Bayern war, sollte dies eine Grundlage für eine Ausstellung der besonderen Art sein. Die Vernissage war aufgrund der Corona-Auflagen auf den Chiemseesaal im Haus des Gastes, dem Ort der ersten Ausstellung 1945 verlegt worden, doch nach den verschärften Auflagen wegen Corona musste auch diese abgesagt werden. Deshalb entschlossen sich der Kulturförderverein, die PrienMarketing GmbH und die Gemeinde Prien, die Ausstellungseröffnung virtuell zu machen.

Bei der Online-Übertragung aus dem Haus des Gastes bat Priens Erster Bürgermeister Andreas Friedrich um Verständnis, dass auch in der Kunst-Vermittlung die Gesundheit oberste Priorität hat, zugleich erinnerte an das Auferstehen der Kunst nach dem Krieg mit den Worten: “Nach den Kriegswirren und Kriegswunden ging es für die Menschen in eine ungewisse Zukunft, die Leute und auch die Künstler mussten erst zu sich und zueinander finden, um wieder hellere und fröhlichere Tage erleben zu können”. In seinen weiteren Ausführungen bezeichnete er das Motto der Ausstellung “Im Licht” als Ausdruck von Mut, Freude und wiedergewonnener Freiheit. Fast 190 Werke zeigt die Ausstellung in verschiedenen Räumen und Etagen, dabei werden auch die Entwicklungen der Chiemgauer Kunst in den unterschiedlichen Stilen bis heute mit ausgewählten Werken heimischer Künster gezeigt. Bürgermeister Friedrich, PriMa-Geschäftsführerin Andrea Hübner als Hausherrin der Galerie im Alten Rathaus und Dr. Friedrich von Daumiller als Erster Vorsitzender vom Kulturförderverein Prien würdigten bei der Online-Vernissage vor allem die beiden Kuratorinnen Ingrid Fricke M.A. und Ute Gladigau M.A. für deren feinsinnige und aufwendige Vorbereitung mit Auswahl der Werke im Dialog mit den jeweiligen Künstlerinnen und Künstlern. “Deren Arbeit, Zeit und Herzblut ermöglichen es uns, dass wir für ein paar Stunden in die Welt der Kunst entführt werden können”. Die Ausstellung “Im Licht” dauert bis 31. Januar und ist ab sofort freitags bis montags von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, ein eigener und umfassender Ausstellungskalender ist in der Galerie erhältlich.  Am Dienstag, 27. Oktober und am Dienstag, 17. November werden um 14.30 Uhr kindgerechte Führungen mit anschließendem Workshop angeboten. Anmeldungen hierfür sowie Anfragen wegen gesonderter Führungen sind möglich unter galerie@tourismus.prien.de, telefonisch ist die Galerie (www.galerie-prien.de) während der Öffnungszeiten unter 08051–92928 erreichbar.

Die Ausstellung ist eine Gemeinschafts-Initiative der PrienMarketing GmbH und des Kulturfördervereins von Prien

Fotos: Hötzelsperger – Online-Vernissage für die Ausstellung “Im Licht” in der Galerie im Alten Rathaus sowie Ausstellungs-Beispiele

Anlagen:

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!