Kirche

Priener ehrten die Heilige Katharina

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Es ehrt die Marktgemeinde Prien, dass sie in schon langer Tradition ihrer Patronin, der Heiligen Katharina von Alexandrien eine eigene  und festliche  Feier widmet“ – mit diesen Worten eröffnete Pfarrer Gottfried Grengel in der Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ den heurigen Katharinen-Gottesdienst. Musikalisch gestaltet wurde dieser vom Capella Vocale und von Kirchenmusiker Barholomäus Prankl.

In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Grengel an die Weisheit und Bildung der heiligen Märtyrerin, die im dritten Jahrhundert nach Christus in Ägypten gegenüber von zahlreichen Philosophen die geistige Oberhand behielt. Den damaligen Streit nahm der Geistliche zum Anlass, auf die Streitkultur und Meinungsfreiheit von heute hinzuweisen, dazu sagte er: „Wissen allein ist noch keine Bildung, zusammen mit dem Herz erst gelingt Gutes“. In diesem Sinne erinnerte er an die wunderbare Entwicklung Bayerns von einem ursprünglichen Entwicklungsland zu einem heute prosperierenden Land. „Mit dazu beigetragen haben die Klostergründungen auf der Herren- und Fraueninsel, deren Aufbauarbeiten waren geprägt von Gebet, Fleiß, Herz und Gott und das soll auch im heutigen Leben unser Maßstab sein“. Abschließend bedankte sich Pfarrer Grengel bei der Gemeinde Prien mitsamt dem Bauhof für die ganzjährige Unterstützung wenn es um die Gestaltung von gemeinsamen Festlichkeiten wie zum Beispiel an Fronleichnam geht.

Festabend im Bayerischen Hof mit Vortrag zum Priener Heimatmuseum

Bei der anschließenden festlichen Zusammenkunft im Hotel Bayerischer Hof mit den Ehrenbürgern Renate Hof und Michael Anner senior sowie mit weiteren Ehrenmedaillen-Trägern, Gemeinderäten und Verwaltungsvertretern bedankte sich Bürgermeister Andreas Friedrich bei Pfarrer Gottfried Grengel mit der dreibändigen Priener Chronik und sagte: „Das Miteinander zwischen Kirche und Gemeinde gilt es in vielfacher Weise zu zeigen, dabei kommt auch dem Ehrenamt eine wichtige Aufgabe zu“. In einem Vortrag brachte der Priener Kulturbeauftragte und Museumsleiter Karl J. Aß die lange Geschichte und die reiche Ausstattung des Priener Heimatmuseums näher. „Im nächsten Jahr 2023 werden es 110 Jahre, dass es unser Museum gibt, bei der Gründung im Jahr 1913 kostete im übrigen der Eintritt ganze 30 Pfennig“. Die musikalische Gestaltung der Katharinen-Feier übernahm Musikschulleiterin Brigitte Buckl mit einem Saiten-Trio.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom Katharinen-Gottesdienst in der Pfarrkirche Prien und vom Festabend im Bayerischen Hof.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!