Leitartikel

Prienarria übernahm Herrschaft im Priener Rathaus

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Pünktlich um 11.11. Uhr übernahm die Prienarria die Herrschaft im Priener Rathaus – hierzu berichtet die Priener Faschingsgesellschaft Prienarria und sie lädt ein, die kommende Zeit der Veranstaltungen für gemeinsame Freuden zu nutzen:

Im Priener Fasching regieren Prinzessin Magdalena I., strahlende Hoheit und tanzende Herrscherin über das touristische Reich am bayerischen Meer sowie Prinz Markus III., rollender Regent über die Straßen Europas vom Fuße des Kreuzberges – bürgerlich Magdalena Berka und Markus Heitauer. Den Priener Kinderfasching führen Prinzessin Antonia I., tanzende Regentin aus dem Reich der Lüfte und Prinz Markus I., Herrscher aus dem Reich  von Wind und Wellen an.

Zweiter Bürgermeister Michael Anner  übergab den Schlüssel des Rathauses und freute sich riesig, diesmal den kompletten Hofstaat der Prienarria und zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen. Natürlich ließ er es sich nicht nehmen, mit Prinzessin Magdalena einen Walzer auf dem  Rathausplatz zu tanzen und auch die Garde zeigte Ihren  Gardemarsch. Hofmarschall Markus Obermayer stellte der Öffentlichkeit den Hofstaat vor und gab noch einige wichtige Veranstaltungen bekannt.  Die feierliche Inthronisation wird am 05.01.23 im König-Ludwig-Saal stattfinden, Gildeball ist am 28.01.23 und der Kinderfasching am 05.02.23; selbstredend ist auch der Unsinnige Donnerstag wieder fest eingeplant! Zum 30jährigen Jubiläum des Vereins wird auch ein Prinzenpaartreffen stattfinden, zu dem die Prinzenpaare aus ganz Südbayern eingeladen werden (26.01.23). Nähere und aktuelle Infos über die Veranstaltungen sind der örtlichen Presse sowie den sozialen Netzwerken der Prienarria zu entnehmen.

Bericht und Bilder: Andreas Rohnke / Prienarria

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!