Allgemein

Prien: Umhängetaschen zugunsten des “Selbsthelfer e. V.”

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im September 2015 hatte Heike Maas das Projekt „Selbsthelfer e.V.“ ins Leben gerufen, um Flüchtlinge und Migranten in die Gesellschaft einzubringen. Mittlerweile koordiniert die Initiatorin Maas sechs Gruppen – darunter Prien, Bad Endorf, Wasserburg, Pfaffing, Stephanskirchen und Rosenheim – im Stadt und Landkreis Rosenheim. Unter der Leitung von Claudia Nowotny und Gabi Schelhas, die sich schon seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren, wurden bereits mehrere Nähaktionen in der Priener Projektgruppe des „Selbsthelfer e.V.“ erfolgreich umgesetzt. Einmal wöchentlich kommen Frauen und Mütter aus aller Welt in den Räumlichkeiten der evangelischen Pfarrgemeinde Prien zusammen um gemeinsam Produkte aus Stoffspenden zu nähen die anschließend an bedürftige Menschen verteilt werden. Die jüngste Aufgabe der fleißigen Näherinnen besteht darin, aus Werbebannern der Prien Marketing GmbH ausgefallene Umhängetaschen zu fertigen. Diese Unikate und aus anderen Stoffen handgefertigte Taschen sind ab sofort in der Bücherei Prien gegen eine Spende zugunsten des „Selbsthelfer e. V.“ erhältlich.

Foto: Prien Marketing GmbH

Weitere Informationen im Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11 oder unter Telefon +49 8051 6905-0 und  www.tourismus.prien.de. Sowie auf der Homepage www.selbsthelfer-verein.de.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!