Kultur

Prien: Tiefes Blech mit Andreas Martin Hofmeir

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Kürzlich präsentierte Andreas Martin Hofmeir sein Kabarettprogramm “Ohne Aufwand Teil 1” im ausverkauften Chiemsee-Saal  in Prien. Tagsüber gab das Musik-Genie einen Workshop für Tiefes Blech im Katholischen Pfarrsaal von Prien. “Die Laienmusik ist das Rückgrat der ganzen Musiklandschaft, die Laienmusiker sind unverzichtbare Botschafter und Multiplikatoren unserer Sache” so Hofmeir. Aus diesem Grund gibt der Professor am Mozarteum Salzburg neben Meisterkursen für Profimusiker immer wieder gerne auch Workshops für Laienmusiker. Neben Musikern der Blaskapellen Prien, Aschau, Nußdorf und Bad Endorf fanden sich insgesamt 20 sehr gespannte Hornisten, Posaunisten und Tubisten aus ganz Bayern in Prien ein. Ein Teilnehmer reiste sogar aus Kassel an,  um sich von Andreas Martin Hofmeir Tipps und Tricks für ein verbessertes Spiel zu holen.  “Wie erreiche  ich einen schöneren Ton? Wie atme ich richtig? Wie verbessere ich meinen Tonumfang?  Wie kann ich sehr laute und sehr leise Töne spielen?” –  dies waren Fragen, die im Workshop behandelt wurden. “Obwohl ich bereits seit rund 30 Jahren Musik mache, eröffnete mir der Workshop eine völlig neue Sicht- und Spielweise  auf mein Instrument”, so ein begeisterter Teilnehmer. Initiiert wurde der Workshop von Christine Böhm, Vorstand des Chiemgau-Orchesters, welches im vergangenen Jahr sein Herbstkonzert mit Andreas Martin Hofmeir als Solisten gestalteten durfte.

Bericht und Foto:  Christine Böhm, Chiemgau-Orchester

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!