Kirche

Prien: Pfarrer Fink feiert 50-jähriges Priesterjubiläum

Gerne kam Pfarrer Bruno Fink am Samstag, den 23. Juli, der Einladung nach, in Prien mit den Pfarreien und Kuratien des ehemaligen Pfarrverbandes Prien, sein 50jähriges Priesterjubiläum nachzufeiern. Er hat  sich zusammen mit seiner Hausfrau Maria Kuczora sehr gefreut, hier an seiner ehemaligen Wirkungsstätte viele bekannte Gesichter wieder zu sehen!

Schon der Gottesdienstes um 19 Uhr in der Priener Pfarrkirche, den Dekan Daniel Reichel in Konzelebration mit ihm feierte, war gut besucht. In seiner Predigt spannte er einen bunten Fächer seines Werdegangs und priesterlichen Wirkens auf. Dabei stand vor allem sein Dank im Mittelpunkt für alles, wie es unser Herrgott gefügt hat und für die Menschen, denen er in 50 Jahren als Priester in den verschiedenen Pfarreien und als Sekretär von Kardinal Ratzinger begegnen durfte. Viele dieser Menschen waren gekommen – Pfarreiangehörige, ehemalige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Aktive und Ehemalige aus den Gremien, Vertreter der politischen Gemeinden und Mitglieder aus den Gruppierungen. Pfr. Wackerbarth von der Evangelischen Gemeinde, Gemeindevorsteher Torsten Böhme und Rita Sandig von der Neuapostolischen Kirche feierten in ökumenischer Verbundenheit den Gottesdienst mit. Zur Freude Aller berichtete der Jubilar über seine wieder hergestellte Gesundheit, die es ihm auch ermöglicht, weiterhin als Ruhestandspriester in der Seelsorge in seiner schwäbischen Heimat tätig zu sein.

Pfarrgemeinderatsvorsitzende Regina Seipel gratulierte am Ende des Gottesdienstes für die Pfarrei Prien, die Filiale Greimharting und für die Kuratien Wildenwart und Hittenkirchen sowie die Pfarrei Rimsting mit herzlichen Worten.

Zum anschließenden Stehempfang um die Mariensäule kamen zahlreiche Gratulanten. Bürgermeister Andreas Friedrich, Pfarrer Wackerbarth (ev.) und Gemeindevorsteher Torsten Böhme (NAK) überbrachten in kurzen, launigen und persönlichen Worten ihre Glückwünsche.  So manche Erinnerung wurde im persönlichen Gespräch mit den vielen Gratulanten ausgetauscht.

Der Wunsch von Pfr. Fink, statt Geschenken eine Spende für die Caritas zu geben, kam gut an, sodass sich die Spendenkörbchen reich füllten.

Text: Regina Seipel (Vorsitzende PGR Prien) – Fotos: Markus Möderl

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!