Natur & Umwelt

Prien: Mike`s Kino zeigt den Dokumentarfilm “River”

Im Laufe der Menschheitsgeschichte haben Flüsse unsere Landschaften und die Vorstellungen unserer Welt geformt; sie flossen durch unsere Kulturen und Träume. Mike`s Kino präsentiert zum diesjährigen Priener Jahresmotto an zwei Terminen im Mai den Dokumentarfilm „River“.

Anlässlich des touristischen Jahresmottos „Wasser – tauch mal ein… in Prien am Chiemsee“ ist am morgigen Dienstag, 23. Mai 2023, von 20 bis 21.30 Uhr, ein Filmbeitrag in Mike`s Kino, Bernauer Straße 13a, zu sehen. Gezeigt wird „River“, eine filmische und musikalische Reise, die die uralte Beziehung zwischen Menschen und Flüssen erforscht.

„River“ nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch Raum und Zeit. Der Film umspannt sechs Kontinente, nutzt außergewöhnliche zeitgenössische Filmtechnik, einschließlich Satellitenaufnahmen, und zeigt Flüsse in einem Ausmaß und aus Perspektiven, die nie zuvor zusehen waren. Durch die Verbindung von Bildern, Musik (Johann Sebastian Bach „Chaconne“ gespielt von Richard Tognetti und dem Australian Chamber Orchestra (ACO), Jonny Greenwood, Radiohead und William Barton) und einem kargen, poetischen Text entsteht ein Film, der sowohl traumhaft als auch bewegend ist, der die Wildheit und Kraft der Flüsse ehrt, aber auch ihre Verletzlichkeit und ihre Naturgewalt anerkennt und der damit die Verbundenheit von Menschen und Flüssen betont. Flüsse werden nicht als Naturkatastrophe geboren, sie können eine auslösen, wenn der Mensch sie zu sehr einengt. Flüsse sind die Arterien unsere Welt. „River“ geht weit über eine normale Umweltdokumentation hinaus. Mit den Mitteln der Kunst hofft er auf Analogie zwischen dem fließenden Wasser und dem menschlichen Lebensweg. (Quelle: river-der-film.de)

Der Eintritt beträgt 8,50 Euro. Ein weiterer Termin ist am Mittwoch, 31. Mai 2023, um 17.15 Uhr.

Weitere Informationen im Tourismusbüro Prien unter Telefon +49 8051 6905-0 oder info@tourismus.prien.de sowie unter www.tourismus.prien.de und www.mikes-kino.de.

Text: Prien Marketing GmbH

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!